Weitere Informationen zum Volksbegehren „G9 jetzt!“

Kommunalinfo

Liebe Freundinnen und Freunde,
vergangenen Mittwoch hatten wir Euch bereits über die aktuellen Diskussionen um das Thema G8/G9 und das Volksbegehren „G9 jetzt!“ informiert und Euch das Grüne Modell der „Individuellen Lernzeiten“ erläutert.
Bereits vorige Woche hatten wir Euch auch darauf hingewiesen, dass die Elterninitiative „G9-jetzt-NRW“ mit ihrem Gesetzentwurf auch Pflichtstunden an Haupt-, Real-, Gemeinschafts-, Sekundar- und Gesamtschulen kürzen und zum Halbtagsgymnasium zurückkehren will. Die Landeselternschaft integrierter Schulen, die Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule und die Schulleitungsvereinigung Gesamtschule haben in einer gemeinsamen Stellungnahme auf diese Zusammenhänge hingewiesen. Mittlerweile haben sich die Stadtschulpflegschaften von Bonn, Duisburg und Köln ebenfalls klar gegen ein Zurück zu G9 auf Kosten anderer Schulformen ausgesprochen.
Für Eure Arbeit vor Ort haben wir eine Musterpressemitteilung erstellt, mir der Ihr auch in der Diskussion bei Euch vor Ort auf die Fallen im Volksbegehren hinweisen könnt.
Gerne unterstützen wir Euch mit Hinweisen, Hintergründen, Argumentationshilfen und Besuchen vor Ort.
Mit Grünen Grüßen
Sigrid Beer