Urbanes Grün in der Stadtentwicklung

Kommunalinfo

Liebe Freundinnen und Freunde,
Urbanes Grün erlebt eine Renaissance – in den Medien und öffentlichen Diskussionen, in Stadtentwicklungsprogrammen und in zahlreichen zivilgesellschaftlichen Initiativen. Projekte zur Entwicklung von grünen Ringen und Korridoren in und um Städte, Gemeinschaftsgärten und urbaner Landwirtschaft zeugen von einem neuen Interesse, sich mit dem Thema „Grün in der Stadt“ aktiv und innovativ auseinanderzusetzen.
Der Weg zur nachhaltigen Stadt ist jedoch nicht einfach zu beschreiten, da die kommunale Praxis zugleich mit der Bewältigung einer Vielzahl von Aufgabenstellungen konfrontiert ist. Zu diesen gehört die Entwicklung von Anpassungsstrategien an ein sich wandelndes Klima und an eine sich ausdifferenzierende, alternde und vielerorts abnehmende Bevölkerung. Gleichzeitig reichen die Finanzmittel kaum zur Bewältigung kommunaler Alltagspflichten und der Pflege des Bestands.
Um in diesem Spannungsfeld Anregungen für die Kommunale Praxis zu geben, hat das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr (MBWSV) ein Gutachten in Auftrag gegeben. Das Forschungsvorhaben ging der Frage nach, welche strategische Bedeutung urbanes Grün in der integrierten Stadtentwicklung hat bzw. haben kann und hat Handlungsbedarfe und -empfehlungen für die kommunale Praxis erarbeitet.
Dieses Gutachten liegt nun vor und wird in den nächsten Wochen an die Kommunalverwaltungen verschickt. Die Vorstellung dieses Gutachtens und der vielen Beispiele guter fachlicher kommunaler Praxis eignen sich gut zur Diskussion in den kommunalen Ausschüssen, die Broschüre ist auch ein Ideenpool für Anträge und Anfragen.
Das Gutachten „Urbanes Grün in der integrierten Stadtentwicklung; Strategien, Projekte, Instrumente“  liegt hier als PDF und Druckvorlage (Achtung, ca. 100 MB), kann aber auch unter broschueren@mbwsv.nrw.de als 180 Seiten starke Broschüre bestellt werden. Ich würde mich freuen, wenn in den Kommunen eine lebhafte Debatte zustande kommt und stehe gerne für Diskussionsrunden oder andere Veranstaltungen zur Verfügung.
Daniela Schneckenburger