Liebe Freundinnen und Freunde,
trotz der Osterferien noch einige kurze Informationen, die ich wichtig finde.  Zum einen über den Diversity-Tag der „Charta der Vielfalt“, dem ich eine rege Beteiligung auch von Grüner Seite wünsche. Zum anderen noch aktuelle Informationen zur Fachtagung „Eine für alle“, die kommende Woche Freitag im Landtag stattfindet. Auch hier freue ich mich auf rege Beteiligung von nah und fern.

Der 1. Deutsche DIVERSITY-TAG

Am 11. Juni 2013 ist es soweit: Mit innovativen Ideen und offenen Augen richtet der Verein „Charta der Vielfalt e.V.“ am 1. Deutschen Diversity-Tag den Blick nach vorn und präsentiert einem breiten Publikum zukunftsweisende Diversity-Ansätze. Alle Unternehmen und Institutionen, die Vielfalt zeigen wollen, sind zum Mitmachen aufgerufen.
Unternehmen und Institutionen in ganz Deutschland zeigen am 11. Juni 2013, wie Vielfalt dazu beiträgt, ihre Position zu stärken und wichtige aktuelle gesellschaftspolitische Fragen zu bewältigen. Neben einer zentralen Veranstaltung in Berlin, die von Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer als festes Vorstandsmitglied des Vereins „Charta der Vielfalt e.V.“ begleitet wird, finden bundesweit zahlreiche Aktionen rund um das Thema „Diversity“ statt – ein bunter Tag im Namen der Vielfalt.
Zum Mitmachen sind alle aufgefordert, die Diversity als Bereicherung verstehen, den Vielfalts-Gedanken bereits aktiv fördern oder ihn in Zukunft in die Organisationskultur integrieren möchten. Ob mit einem Videospot über Vielfalt oder einem eigens organisierten Tag der offenen Tür – ganz unterschiedliche Aktionen sind möglich. Der Kreativität rund um den 1. Deutschen Diversity-Tag sind keine Grenzen gesetzt. Zudem bietet der Tag jenen Firmen und Institutionen, die bisher nicht offiziell dabei sind, die Möglichkeit, die Charta der Vielfalt zu unterzeichnen. Mehr zum Thema auf der Offiziellen Seite

„Eine für alle“ – das inklusive Gemeinwesen gemeinsam voranbringen – Fachtagung am 12. April 2013, Landtag NRW – mit Live-Stream

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir uns entschlossen, die Fachtagung auch per Live-Stream über die Internetseite der Fraktion zu übertragen. Allerdings kann aus technischen Gründen nur eines der Foren (Forum 1 „Inklusives Leben im Quartier“ – Wie sichern wir Selbstbestimmung und Teilhabe im Alltagsleben?) übertragen werden. Auch die Gebärdensprachübersetzung, die es bei Begrüßung, einleitendem Vortrag zum inklusivem Gemeinwesen von Horst Frehe, dann auch im Forum 2 („Kommunikation für alle“) sowie bei der abschließenden Podiumsdiskussion gibt, wird leider nicht online verfügbar sein. Allerdings sind auch noch Anmeldungen möglich – bitte, unter Angabe des gewünschten Forums, bis spätestens 10. April 2013 per mail an martina.lilla@landtag.nrw.de.
Mit grünen Grüßen
Manuela Grochowiak-Schmieding MdL