Kommunalinfo: Förderaufrufe der SozialstiftungNRW – „Wir sind STARK“

Portrait Meral Thoms
Portrait Dennis Sonne

Es freut uns sehr, dass wir in NRW einer ganz besonderen Stiftung gratulieren können, die deutschlandweit einzigartig ist: Seit 50 Jahren fördert die SozialstiftungNRW, offiziell Stiftung Wohlfahrtspflege, Einrichtungen und Modellprojekte in allen Lebensbereichen der Menschen in unserem Land. Hiermit wollen wir Euch informieren, welche Fördermittel im Jubiläumsjahr beantragt werden können.

Parlamentsstiftung

Von der Frühförderung bis zum Hospiz – seit ihrer Gründung hat die SozialstiftungNRW mit einer Milliarde Euro die unterschiedlichsten sozialen Einrichtungen gefördert. Sie ist eine Parlamentsstiftung, das heißt, die Mehrheit der Mitglieder ihres Entscheidungsgremiums besteht aus gewählten Abgeordneten. Für die Grüne Fraktion arbeiten wir als gesundheitspolitische Sprecherin und Sprecher für Inklusion im Beirat mit.

In den vergangenen Jahren beliefen sich die Mittel der Stiftung auf etwa 25 Millionen Euro jährlich.

Förderaufrufe im Jubiläumsjahr

Im Jubiläumsjahr 2024 stellt die SozialstiftungNRW Fördermittel von beinahe 50 Millionen Euro bereit.

Folgende Projekte könnten für Euch vor Ort besonders interessant sein. Bitte informiert Euch bekannte Einrichtungen darüber, sich für eine Förderung zu bewerben. Gerade bei dem Sommerspezial für benachteiligte Kinder und Jugendliche werden diesmal viele unterschiedliche gemeinnützige Organisationen gefördert.

„Wir sind STARK“ – Kinder & Jugendliche – Förderaufruf findet sich hier online, bis zum 30. Juni

Im Sommerspezial für Kinder und Jugendliche „Wir sind STARK!“ stellt die SozialstiftungNRW bis zu fünf Millionen Euro zur Verfügung und kooperiert dabei mit zwei Partnern: der Aktion Lichtblicke e.V. und dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe. Besonders Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen sollen mit dieser Unterstützung einen wunderbaren Sommer erleben können. Von der Verschönerung eines Jugend-Treffpunkts, über die Organisation eines Nachbarschaftsfestes bis hin zu spannenden Ausflügen kann vieles gefördert werden. Antragsberechtigt sind alle gemeinnützigen Träger, die Mitglied eines Spitzenverbandes der Freien Wohlfahrtspflege in NRW sind. Aber diesmal können auch andere gemeinnützige Organisationen, die sich für diese Zielgruppen einsetzen, in Zusammenarbeit mit den freien Trägern der Wohlfahrtspflege aktiv werden, entweder indem sie von der Stiftung vermittelt werden oder indem sie gemeinsam mit den Trägern als Kooperationspartner einen Antrag stellen.

Offensive für eine vielfältige Gesellschaft

In einer Initiative für eine vielfältige Gesellschaft hat die Sozialstiftung eine Standortbestimmung vorgenommen und einen Leitfaden entwickelt. Dieser bietet den Trägern der Freien Wohlfahrtspflege landesweit eine Orientierung, wie sie in ihren Einrichtungen wie Kitas, Offenen Ganztagsschulen, Jugendtreffs, Jugendwohnheimen, Tages- und Quartierstreffs, Altenheimen sowie Beratungsstellen aktiv zu einem vielfältigen Miteinander beitragen können. Das Förderkonzept und die vier Förderansätze finden sich hier.

Digitalisierungsoffensive

Die SozialstiftungNRW will auch die digitale Teilhabe weiter fördern. Digitale Initiativen, die sich den Bedürfnissen von Pflegebedürftigen, Menschen mit Behinderungen, Obdachlosen und benachteiligten Kindern und Jugendlichen widmen, werden mit insgesamt 15 Millionen Euro unterstützt. Mehr Informationen zum Förderprogramm gibt es ab dem 15. April 2024 hier.