Klimaschutz in den Kommunen – Förderprogramme des Landes NRW auf einen Blick

Kommunalinfo

Liebe Freundinnen und Freunde,
wir haben uns viel vorgenommen: Nordrhein-Westfalen möchte mit dem ersten Klimaschutzgesetz und dem Klimaschutzplan Deutschlands Klimaschutzland Nummer eins werden.
Den Kommunen in unserem Bundesland kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. So sind die Städte und Gemeinden nicht nur Planungsträger für die Ansiedlung von Erneuerbare-Energien-Anlagen und teilweise auch Eigner der lokalen Stadtwerke, sondern selbst auch Energieverbraucher mit oft hohem Einsparpotenzial – sei es bei Schulen, Schwimmbädern, Verwaltungsgebäuden oder der Straßenbeleuchtung. Die öffentlichen Verwaltungen sind vor Ort zudem wichtige Vorbilder, die Bürger*innen und die lokale Wirtschaft mit eigenem Engagement motivieren, auch selbst zu mehr Klimaschutz beizutragen.
Unser Grünes Klimaschutzministerium (MKULNV) unter Leitung von Johannes Remmel stellt daher den Kommunen umfangreiche Klimaschutz-Programme zur Förderung, Vernetzung, Beratung, Information und Bildung zur Verfügung. So ist beispielsweise erst kürzlich die zweite Runde des Klimaschutzwettbewerbs ErneuerbareEnergien.NRW gestartet, bei dem anwendungsorientierte Technologien, Verfahren und Modelle zur Umwandlung und Verteilung Erneuerbarer Energien gesucht werden. Auch Kommunen und öffentliche Einrichtungen können Projektskizzen einreichen. Die LeitmarktAgentur.NRW bietet zum Start der Einreichrunde Informationsveranstaltungen in ganz NRW an.
Das Unterstützungsangebot in NRW ist vielfältig und auch für Eure Kommune sollte etwas dabei sein: von Ansprechpartner*innen für Informationen oder Förderung zur Teilnahme an Klimaschutzwettbewerben wie dem European Energy Award über Zuschüsse für Energiesparmaßnahmen durch ressourceneffiziente Abwasserreinigung bis hin zum Fachinformationssystem Klimafolgenanpassung. Einen Überblick über diese Programme findet Ihr am Ende dieses Kommunalinfos. Die Links und vertiefende Erläuterungen hat das Ministerium auch in der angehängten Beschreibung und der ebenfalls angehängten Präsentation „Klimaschutz Made in NRW für die Kommunen – Diese Angebote stehen für Sie bereit“ zusammengefasst.
Wir GRÜNE sind es, die Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energieeinsparung voranbringen – natürlich auch auf der wichtigen kommunalen Ebene. Ich freue mich, wenn Ihr diese Handreichung nutzt und Eure Kommune mit Anträgen und Initiativen zu mehr Engagement für Erneuerbare Energien und Klimaschutz motiviert und Ihr Euer Engagement mit Informationen für die Öffentlichkeit wie Social Media-Beiträge oder Pressemitteilungen begleitet. Damit wir Eure Aktivitäten unterstützen können, wäre eine kurze Info über Eure Arbeit und Projekte für mehr Klimaschutz sehr hilfreich. Gerne stehe ich Euch bei allen Fragen und für Hilfestellungen zur Verfügung.
Mit Grünen Grüßen
Wibke Brems

Liste der Angebote des Klimaschutzministeriums

Förderung für mehr Klimaschutz und Klimafolgenanpassung:
Angebote aus dem Bereich Vernetzung:
KlimaNetzwerker.NRW – Ansprechpartner*innen in der Region
Die Landesregierung unterstützt konkret: Beratungsleistungen im Klimaschutz und zur Klimafolgenanpassung:
Kommunalberatung der EnergieAgentur.NRW Beratungsleistungen der PlattformKlima.NRW
Information und Wissen als Grundlage effektiven Handelns – Bildung für das Klima:
Online-Handbuch kommunaler Klimaschutz Potenzialstudien Erneuerbare Energien NRW Datenbank KommEN Handbuch Stadtklima Klimafolgenmonitoring Fachinformationssystem Klimaanpassung
Bildung für Klimaschutz und Klimafolgenanpassung:
Schulung zum CO2-Bilanzierungs- und Szenarien-Tool Schulungen zum Thema Klimaschutz Workshops zu Klimaschutz & Klimawandel Bildung im kommunalen Klimaschutz –ein Praxisleitfaden