Integrationsräte

Kommunalinfo

Liebe Freundinnen und Freunde,
außer den Europa- und den Kommunalwahlen werden im nächsten Jahr auch die Wahlen zu den Integrationsräten (ehemals „Ausländerbeiräte“) in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Die gesetzlichen Grundlagen für die Integrationsratswahlen sind in § 27 der Gemeindeordnung NRW geregelt. Mit dieser Kommunalinfo möchte ich Euch Informationen zu der geplanten Novellierung der Integrationsräte geben. Gerne komme ich zu Euch in die Kreisverbände und Ratsfraktionen, um den Gesetzentwurf mit Euch zu diskutieren.
Mit GRÜNEN Grüßen
Jutta Velte MdL

Mit dem Gesetzentwurf sollen kommunale Entscheidungsprozesse der Integrations- und Migrationsarbeit vereinheitlicht werden. Außerdem soll das aktive Wahlrecht für die Integrationsräte ausgeweitet und somit mehr Teilhabe ermöglicht werden. Durch den gemeinsamen Wahltag mit den Kommunalwahlen soll die Wahlbeteiligung erhöht werden.
Am 25. September wurde der Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht und in die zuständigen Ausschüsse überwiesen. Am 22. November wird es eine Anhörung im Kommunalausschuss unter Beteiligung des Integrationsausschusses geben. Voraussichtlich wird das Plenum im Dezember über den Entwurf abstimmen, damit das Gesetz rechtzeitig vor den Kommunal- und Integrationsratswahlen 2014 in Kraft treten kann.
Der Gesetzentwurf wurde im Vorfeld eng mit dem Landesintegrationsrat und den Kommunalen Spitzenverbänden abgestimmt. Von daher ist im Gesetzgebungsverfahren davon auszugehen, dass von diesen Seiten keine größeren Änderungswünsche kommen werden. Für Anregungen, konstruktive Kritik oder mögliche Änderungswünsche von Euch sind wir aber natürlich offen. Sie können durchaus noch in das Gesetzgebungsverfahren einfließen, wenn wir sie gut finden und unser Koalitionspartner das auch so sieht.
Was ändert sich im Paragraf 27 („Integration“)?

Neu: Gesetzentwurf

Alt: bestehende Regelung

Integrationsrat vs. Integrationsausschuss

(Absatz 1)

Es soll nur noch Integrationsräte geben.

Kommunen können zwischen Integrationsrat und –ausschuss wählen

Wahlberechtigung Allgemeine Voraussetzung: die Person muss

16 Jahre alt sein

Sich seit mindestens einem Jahr rechtmäßig im Bundesgebiet aufhalten

Mindestens seit dem sechzehnten Tag vor der Wahl in der Gemeinde ihre Hauptwohnung haben.

Wahlberechtigte Personen müssen sich bis zum 12. Tag vor der Wahl in das Wählerverzeichnis eintragen lassen. Sie haben den Nachweis über die Wahlberechtigung zu führen.

(Absatz 3)

Der Kreis der Wahlberechtigten soll vergrößert werden:

AusländerInnen

Deutsche, die auch eine oder mehrere ausländische Staatsangehörigkeiten besitzen

Deutsche, die ihre Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erhalten haben (egal, wann sie eingebürgert wurden)

Deutsche, die als Kinder ausländischer Eltern durch Geburt im Inland Deutsche geworden sind

AusländerInnen

Deutsche, die ihre Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erhalten haben, wenn ihre Einbürgerung nicht mehr als fünf Jahre zurückliegt

Zeitpunkt der Wahl

(Absatz 2, Satz 2)

Gleichzeitig mit den Kommunalwahlen

Spätestens innerhalb von sechzehn Wochen nach dem Beginn der Wahlperiode des Rates

Stellvertretung

(Absatz 2, Satz 3)

Für die gewählten Mitglieder und Ratsmitglieder soll zukünftig eine Stellvertretung zulässig sein.

Themen und Aufgaben

(Absatz 8)

Rat und Integrationsrat sollen sich über Themen und Aufgaben der Integration in der Gemeinde abstimmen.

Keine Regelung hierzu.

Budget

(Absatz 10)

Dem Integrationsrat sind die zur Erledigung seiner Aufgaben erforderlichen Mittel zur Verfügung zu stellen. Der Rat kann nach Anhörung des Integrationsrates den Rahmen festlegen, innerhalb dessen der Integrationsrat über ihm vom Rat zugewiesene Haushaltsmittel entscheiden kann.

Derzeit existieren in NRW 91 Integrationsräte und 16 Integrationsausschüsse (= abgewandelte Ausschüsse nach §27 GO). Wunsch des Landesintegrationsrates ist es, einheitlich in allen Kommunen Integrationsräte zu haben, da im Integrationsrat die MigrantenvertreterInnen in der Mehrheit sind und sich somit nicht durch die Ratsmitglieder „an den Rand gedrängt“ fühlen.
Vorgesehen ist, bereits 2014 die Kommunal- und Integrationsratswahlen am gleichen Tag stattfinden zu lassen. Zwar stellt die Durchführung einer zusätzlichen Wahl an einem Wahltag für die Kommunen eine zusätzliche Belastung dar. Dennoch werden die Kommunen dadurch entlastet, dass sie nicht unmittelbar im Anschluss an die Kommunal- und Europawahl eine weitere Wahl durchführen müssen. Durch den einheitlichen Termin wird die Integrationsratswahl zweifellos aufgewertet, da ein Stück mehr Augenhöhe mit den Kommunalwahlen hergestellt wird.
Wichtig ist auch die neue Vertretungsregelung, weil dadurch die Präsenz der MigrantenvertreterInnen im Integrationsrat besser gewährleistet werden kann.

Veranstaltung „Gestaltung der kommunalen Integrationspolitik – Integrationsräte in NRW“ des Landesintegrationsrates NRW am 14. Oktober 2013 mit Jutta Velte MdL

In der Villa Horion in Düsseldorf wird der oben genannte Gesetzentwurf vorgestellt werden. In der daran anschließenden Podiumsdiskussion zur „politischen Partizipation durch Integrationsräte“ werde ich als integrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion dabei sein.
Weitere Informationen sind im Veranstaltungsflyer zu finden.