Kommunalinfo

Liebe Freundinnen und Freunde,
immer wieder sorgen Gehölzpflegearbeiten an Straßen des Landesbetriebs für Irritationen: „Kahlschlag“ wird beklagt, zu wenig Rücksicht auf schützenswerte Tier- und Pflanzenarten und mangelnde Bürgerinformation. Nun haben sich das NRW-Umweltministerium (MKULNV) und das NRW-Verkehrsministerium (MBWSV) auf gemeinsame „Hinweise für die Gehölzpflege an Bundesfern- und Landesstraßen in Nordrhein-Westfalen“ verständigt. Damit macht die rot-grüne Landesregierung deutlich, dass die Pflege der Flächen entlang von Straßen mehr ist als eine Maßnahme zur Verkehrssicherung.
Explizit werden nun auch Aspekte wie der Zeitpunkt der Maßnahmen, Artenschutz und ökologische Funktionen von Straßenbegleitgrün aufgenommen und somit in die Arbeit des Landesbetriebs Straßen.NRW integriert. Besonders hervorzuheben ist, dass der Landesbetrieb Straßen.NRW nun dazu aufgefordert ist, durch Öffentlichkeitsarbeit (Presse, Flyer etc.) über geplante Maßnahmen frühzeitig zu informieren. Weiter sollen die unteren Landschaftsbehörden, also die kreisfreien Städte und Kreise, in die Konzeptionen einbezogen werden. Hier möchten wir euch vor Ort ermuntern nachzuhaken und darauf zu achten, dass eure Verwaltungen diese sich nun bietenden Möglichkeiten der Beteiligung und Einflussnahme im Sinne einer ökologischen Betrachtung auch nutzen.
Die „Hinweise für die Gehölzpflege an Bundesfern- und Landstraßen in Nordrhein-Westfalen (Ausgabe 2013)“ sind unter http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV16-1520.pdf zu finden.
Für Rückfragen stehen wir Euch natürlich gerne zur Verfügung.
Mit grünen Grüßen,
Horst Becker       Arndt Klocke