EU-Strukturpolitik

Kommunalinfo

Liebe Freundinnen und Freunde,
mehrfach wurde an uns die Frage herangetragen, wie viele Fördergelder im Rahmen der EU-Strukturpolitik an Kommunen in NRW fließen. Aus verschiedenen Dokumenten haben wir eine Tabelle erstellt, aus der Ihr ersehen könnt, wie viele Euros in der Förderperiode 2007 bis 2013 geflossen sind. Mit Klick auf den Link in der Tabelle werdet Ihr zu der Antwort auf eine Kleine Anfrage weitergeleitet, aus der hervorgeht, welche Projekte in Eurer Kommune gefördert wurden.
Im Folgenden möchten wir Euch ergänzend einige Hintergrundinformationen zur Strukturpolitik der Europäischen Union an die Hand geben. Gerade auf kommunaler Ebene lohnen sich Kenntnisse über die EU-Förderpolitik.
Wenn Ihr Rückfragen habt, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden. Nach der Kommunalwahl möchte ich alle frisch gebackenen und alten Hasen zu einem Kommunalkongress zur EU-Strukturpolitik in den Landtag einladen. Dann besteht die Möglichkeit, sich mit ExpertInnen aus den Ministerien über die EU-Strukturpolitik in der neuen Förderperiode (2014 bis 2020) zu informieren.
Mit GRÜNEN Grüßen
Stefan Engstfeld