Bahn saniert Schienennetz in NRW

Kommunalinfo

Liebe Freundinnen und Freunde,
die Deutsche Bahn AG hat heute angekündigt, dass sie im Jahr 2013 rund 600 große Baumaßnahmen in Nordrhein-Westfalen in 16 Korridore zusammenfassen wird und dabei etwa 315 Weichen, über 280 Kilometer Schienen, rund 220.000 Eisenbahnschwellen und 458.000 Tonnen Schotter erneuert werden sollen.
Nähere Informationen zu den Maßnahmen findet Ihr hier: http://www.deutschebahn.com/de/presse/pi_regional/3248636/nrw20130225.html?start=0&itemsPerPage=20 Eine Liste der wichtigsten Baustellen findet Ihr hier: http://www.deutschebahn.com/file/3248642/data/baustellen_2013_in_nrw.pdf Es ist sehr erfreulich, dass die Deutsche Bahn AG viele Bahntrassen in NRW in diesem Jahr sanieren wird und wir sehen die Notwendigkeit dieser landesweiten Sanierungsmaßnahmen der Deutschen Bahn AG an der Schieneninfrastruktur.
Natürlich ist uns bewusst, dass diese dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen an der Schieneninfrastruktur zwangsläufig Einfluss auf die Fahrzeiten und das Angebot des Fern- und Nahverkehrs haben. Wir bitten daher, Euch und alle Pendlerinnen und Pendler aber auch alle Reisenden um Euer und ihr Verständnis für diese unvermeidlichen Unannehmlichkeiten. Um ein leistungsfähiges funktionierendes Schienensystem in unserem Bundesland aufrecht zu erhalten, sind diese Maßnahmen notwendig und es ist wichtig, hier zeitnah zu reagieren, um nicht wie in anderen Bereichen einen Sanierungsstau aufkommen zu lassen. Auch wenn jede baustellen-bedingte Verspätung ebenfalls ärgerlich sein wird, ist es doch umso wichtiger, nun zu reagieren, statt einzelne Strecken aufgrund eines Sanierungsstaus irgendwann lahmlegen zu müssen.
Wir erwarten aber von der Bahn und den regionalen Aufgabenträgern in jedem Einzelfall eine umfassende und frühzeitige Information der betroffenen Fahrgäste und die Untersuchung, ob Ausgleichsmaßnahmen – wie zusätzliche Halte anderer Bahnlinien oder optimierter Schienenersatzverkehr – während der Bauzeiten möglich sind.
Rolf Beu

ÖPNV