Arbeitsmarktpolitik – Öffentlich geförderte Beschäftigung in NRW

Liebe Freundinnen und Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren,
zum Jahresbeginn möchte ich Euch/Ihnen einen Überblick über den Sachstand zum  Modellprojekt "Öffentlich geförderte Beschäftigung in NRW" geben.
Hier eine Zusammenfassung:
55 Antragsteller aus 15 Regionen haben eine Interessensbekundung abgegeben
39 Projektvorhaben aus 14 Regionen wurden mit Auflagen seitens des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales zur Förderung empfohlen.
12 Projekte haben ihre Anträge aus mir nicht bekannten Gründen zurück gezogen.
Es verblieben 27 Projektvorhaben, deren eine  Genehmigung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn erteilt wurde.
Hier sollen nun 830 Arbeitsplätze entst­­ehen. Die Anzahl der Arbeitsplätze in einzelnen Projekten variiert stark und reicht von einer Anzahl im einstelligen bis in den dreistelligen Bereich.
Die Tätigkeitsfelder liegen in handwerklichen Dienstleistungen, Tätigkeiten im Garten-Landschaftsbau, kaufmännische und gastronomische Tätigkeiten bis hin zu Personen bezogenen Assistenzleistungen im Bereich Hauswirtschaft, Betreuung und Pflege.
Für die Förderung der Vorhaben stellt das MAIS rund 11 Millionen Euro im Rahmen der ESF- kofinanzierten  Arbeitsmarktpolitik zur Verfügung. Die Jobcenter beteiligen sich mit rund 23 Millionen Euro an den Vorhaben.
Im Laufe des nächsten halben Jahres soll das Modellprojekt Sozialer Arbeitsmarkt in ein Programm mit Förderrichtlinien münden. Im Anschluss daran wird es einen weiteren Aufruf geben. Hieran werden die Regierungsfraktionen intensiv mitarbeiten. Ich möchte Sie/Euch deshalb bitten, mir Anregungen, Kritikpunkte aber auch Positives bezüglich des 1. Aufrufes und des anschließenden Bewilligungsverfahrens zu nennen und/oder Gründe, warum sich Institutionen nicht beteiligt bzw. ihre Bewerbung im laufenden Verfahren zurückgezogen haben.
Ich freue mich auf Ihre/Eure Rückmeldungen.
Martina Maaßen