Anmeldezahlen für das Kindergartenjahr 2015/2016

Kommunalinfo

Liebe Freundinnen und Freunde,
Anfang dieser Woche hat NRW Familienministerin Ute Schäfer auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf die aktuellen Anmeldezahlen für das Kindergartenjahr 2015/2016, das ja am 01. August 2015 beginnt, vorgestellt: Rund 6.000 zusätzliche U3-Plätze und rund 3.200 zusätzliche Ü3-Plätze stehen in NRW im kommenden Kindergartenjahr zur Verfügung. Der Sprechzettel der Ministerin mit weiteren Daten und die Zahlen für die einzelnen Jugendamtsbezirke sind hier herunterzuladen. Die landesweiten Zahlen sind erfreulich. Rot-Grün hat seit 2010 den Ausbau der U3-Plätze um 82 Prozent gesteigert. Nachdem die damalige schwarz-gelbe Landesregierung noch einen Förderstopp verhängt hatte, war bei Regierungsübernahme 2010 nicht unbedingt mit einer so bemerkenswerten Aufholjagd zu rechnen. Herzlichen Dank allen Kita-MitarbeiterInnen und den MitarbeiterInnen in den Jugendämtern, bei den Landschaftsverbänden und Kita-Trägern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Herzliche Grüße,
Andrea Asch MdL