Aktuelle Informationen zur wirksamen Waldbrandvorbeugung und -bekämpfung vor Ort in den Kommunen

Kommunalinfo

Liebe Freundinnen und Freunde,
wir hatten Euch am 10. Juni eine kurze Kommunalinfo mit einer Musteranfrage zum Waldbrandschutz vor Ort gesendet. Heute möchten wir Euch mit weiteren Informationen zum Thema Wald- und Vegetationsbrände versorgen.
Ihr findet in dieser ausführlicheren Kommunalinfo die Musteranfrage, unseren Antrag im Landtag, den Link zum Video unseres Webinars vom 4. Juni 2020, eine Fragen-Antworten-Sammlung zu Waldbränden sowie die Möglichkeit des Downloads der Fachzeitschrift des Feuerwehrverbandes NRW zum Thema Vegetationsbrände mit weiteren Hintergrundinformationen.
Wir möchten Euch sehr ermuntern, die Musteranfrage auf Eure Kommune zugeschnitten zu stellen. So erfahrt Ihr mehr über die aktuelle Situation bei Euch und könnt notwendige Änderungen anstoßen.
Steigende Waldbrandgefahr seit 2018
Die Dürresommer 2018 und 2019 und der trockene Frühling dieses Jahres als Resultat der Klimakrise haben unsere Wälder extrem gestresst. Viele Baumbestände sterben ab, vertrocknen und Schädlinge wie der Borkenkäfer breiten sich aus wie nie zuvor. Zwischenzeitlich gab und gibt es zwar etwas mehr Niederschlag im Land, doch bleiben die Waldbestände sehr geschwächt und die Waldbrandgefahr in NRW wird bei ausbleibendem Niederschlag wieder sehr schnell steigen.
In den ersten vier Monaten dieses Jahres war die Situation in NRW extrem: Zu Beginn der Vegetationszeit im März und April war der Oberboden nahezu vollständig ausgetrocknet. Bis Ende April wurden 18 Waldbrände mit einer Waldbrandfläche von ca. 70 Hektar registriert – eine Fläche, die zweieinhalb mal so groß war wie die, die im gesamten vergangenen Jahr durch Waldbrände zerstört wurde (2019: 94 Waldbrände mit 27,3 Hektar Waldbrandfläche).
Waldbrände stellen ein Sicherheitsrisiko für Mensch und Tier dar und haben meist schwere wirtschaftliche und ökologische Schäden zur Folge. Von der Gefahr können beispielsweise Waldarbeiter*innen, Waldbesucher*innen und Menschen betroffen sein, die in der Nähe von Wäldern wohnen.
Fachleute für Wald- und Vegetationsbrände gehen davon aus, dass auch in NRW in den kommenden Jahren die Häufigkeit von Waldbränden im Zuge des voranschreitenden Klimawandels weiter zunehmen wird. Daher ist es unerlässlich, dass sich alle betreffenden Akteur*innen auf die damit einhergehenden Herausforderungen bestmöglich vorbereiten.
Antrag der GRÜNEN Landtagsfraktion zur wirksamen Bekämpfung von Waldbränden
Wir haben einen Antrag mit dem Titel „Wachsende Waldbrandgefahr in NRW ernst nehmen – Brandprävention optimieren und effektive Brandbekämpfung ermöglichen“ (Drucksache 17/9797) in den Landtag eingebracht, der am 25. Juni 2020 im Plenum diskutiert wurde.
Unsere Kernforderungen sind:

• Die Landesregierung soll zusammen mit den betreffenden Akteur*innen (insbesondere mit Kommunen, Feuerwehren, Naturschutz und dem Landesbetrieb Wald und Holz) ein Waldbrandkonzept NRW aufstellen
  • Für die Feuerwehren sollen aktuelle Waldbrandeinsatzkarten aufgelegt werden, die auch online aufrufbar sein sollen
  • Die Landesregierung soll prüfen, ob die Kapazitäten für die Brandbekämpfung aus der Luft vergrößert werden müssen
  • Es sollen mehr ausgebildete Waldbrandfachleute bei den Feuerwehren tätig werden
  • Die Landesregierung sollte gemeinsam mit den Kommunen für eine ausreichende Anzahl an geländegängigen Löschfahrzeugen und für geeignete Schutzkleidung der Feuerwehrleute sorgen
  • Wo es erforderlich ist, soll in die Grundausbildung auch die Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden einfließen

Unser Antrag wurde zur weiteren Beratung in den Innenausschuss und in den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz überwiesen. Im Innenausschuss wird dazu eine schriftliche Anhörung von Sachverständigen durchgeführt werden.
Musteranfrage
Für Eure Arbeit auf kommunaler Ebene haben wir Euch im Juni eine Musteranfrage zur Verfügung gestellt, denn für die Feuerwehren sind die Kommunen zuständig. Zum Teil habt ihr die Musteranfrage bereits vor Ort eingebracht. Darüber und über Euer Feedback freuen wir uns sehr! Über diesen Link könnt Ihr noch einmal die Musteranfrage aufrufen.
Webinar – Impulsvorträge von Feuerwehr und Naturschutz
In unserem Webinar „Waldbrände – Herausforderungen für Feuerwehr und Naturschutz in NRW“ vom 4. Juni 2020 haben wir mit Euch darüber beraten, wie die Landesregierung und die Kommunen die Feuerwehren besser ausstatten und für eine gute Waldbrandbekämpfung sorgen können, auch mit Blick auf das Ziel eines naturnahen Waldumbaus.
Den Mitschnitt der beiden Vorträge von Dr. Ulrich Cimolino, Branddirektor bei der Feuerwehr Düsseldorf und Vorsitzender des Arbeitskreises Waldbrand im Deutschen Feuerwehrverband e.V. (DFV), und von Holger Sticht, Landesvorsitzender des BUND NRW, könnt Ihr über diesen Link noch einmal nachsehen.
Schwerpunktausgabe Vegetationsbrände „FEUERWEHR einsatz:nrw“ 4/2020
Der Verband der Feuerwahren in NRW (VdF NRW) gab in der April-Ausgabe seiner Verbandsfachzeitschrift „FEUERWEHR einsatz:nrw“ eine Schwerpunktausgabe zum Thema Vegetationsbrände heraus. Mit freundlicher Erlaubnis des VdF NRW könnt Ihr über diesen Link die Ausgabe herunterladen.
Fragen und Antworten zu Wald- und Vegetationsbränden
Zu verschiedenen Fragen rund um das Thema Wald- und Vegetationsbrand haben wir Euch eine Fragen und Antworten-Übersicht zusammen gestellt, die Ihr über diesen Link aufrufen könnt.
Die aktuelle Waldbrandgefahr ergibt sich sehr gut aus dem Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD): https://www.dwd.de/DE/leistungen/waldbrandgef/waldbrandgef
Den aktuellen Graslandfeuerindex des DWD findet Ihr hier: https://www.dwd.de/DE/leistungen/graslandfi/graslandfi.html
Der Landesbetrieb Wald und Holz hat eine Seite zum umsichtigen Verhalten in der Natur online geschaltet, die Ihr über diesen Link abrufen könnt: https://www.wald-und-holz.nrw.de/wald-in-nrw/waldbrand
Trefft Euch mit Eurer Feuerwehr, Förster*innen und Naturschutz vor Ort
Wir legen Euch ans Herz, dass Ihr Euch mit Euren Feuerwehren in den Städten und Gemeinden trefft, damit Ihr Euch direkt bei den Fachleuten vor Ort über die Situation der Feuerwehr im Allgemeinen und der Waldbrandbekämpfung informieren könnt. Darüber hinaus sind Gespräche mit Förster*innen und dem örtlichen Naturschutz zu dieser Thematik empfehlenswert. Ein Austausch lohnt sich immer – auch noch nach der Kommunalwahl!
Kontakt:
Falls Ihr zu diesem Thema noch Rückfragen habt, stehen Euch unser wissenschaftliche Mitarbeiter für Innenpolitik, Laurens Lange (0211-884 2785, laurens.lange@landtag.nrw.de) und unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin für Umweltpolitik und Naturschutz, Anna von Spiczak (0211-884 2826, anna.von.spiczak@landtag.nrw.de) gerne zur Verfügung.