2016 fördert NRW 18 Bürgerradwege

Kommunalinfo

Liebe Freundinnen und Freunde,
18 Bürgerradwegeprojekte mit einer Gesamtlänge von knapp 16 Kilometern fördert das Land allein in diesem Jahr. Zusätzlich werden drei neue Bahnradprojekte (zuzüglich Restabwicklung) mit einer Gesamtlänge von ca. 21,8 km ausfinanziert. Die entsprechende „Projektliste Bürger- und Bahnradwege 2016“ findet Ihr im Anhang.
Uns GRÜNEN liegt die Nahmobilität und damit auch der Radverkehr bekanntermaßen besonders am Herzen. Im NRW-Landeshaushaushalt 2016 haben wir erreicht, dass der Etat für die Nahmobilität nochmals um 3,5 Millionen Euro auf insgesamt 15,3 Millionen gesteigert werden konnte.
Zusätzlich enthält der Haushalt 9,4 Millionen für den Bau von Radwegen an kommunalen Landstraßen. Aus diesem Posten kann der Bau von Landstraßen-, Bahn- und Bürgerradwege finanziert werden. Der größte Anteil hiervon – sechs Millionen Euro – wird in Radwege an bestehenden Landesstraßen investiert. Die einzelnen Bauprojekte werden hier auf Vorschlag des Landesbetriebs Straßenbau von den Regionalräten bei den Bezirksregierungen benannt und priorisiert. In Radwege auf stillgelegten Bahntrassen, bei denen die landeseigene Bahnflächenentwicklungsgesellschaft koordinierend tätig ist, fließen weitere 1,9 Millionen Euro. Für Bürgerradwege, die mit Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen gebaut werden, stehen 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.
Bürgerradwege sind Radwegebauprojekte, die oft auf Initiative und mit Unterstützung der Bürgerschaft gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, den beteiligten Kommunen sowie Kreisen realisiert werden. Die Streckenabschnitte können mit einem reduzierten Baustandard jedoch nach dem aktuellen Stand der Technik und auch den aktuellsten Sicherheitsanforderungen gebaut werden. Dabei helfen viele Bürgerinnen und Bürger mit: Sie stellen kostenlos Grundstücke bereit, spenden Geld oder arbeiten bei dem Projekt selbst mit. Die Regionalniederlassungen von Straßen.NRW bieten die Übernahme der Koordination und Beratung für die Umsetzung des Programms an.
Für alle Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.
Arndt Klocke