
Mit 97,3 Prozent der Stimmen haben die Abgeordneten der Grünen Landtagsfraktion den Essener zum neuen Co-Vorsitzenden gewählt. Jule Wenzel ist neue Parlamentarische Geschäftsführerin.
Durch die Ernennung von Verena Schäffer als Nachfolgerin von Josefine Paul im Amt der Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration war eine Position in der Doppelspitze der Fraktion neben Wibke Brems vakant. Der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer Mehrdad Mostofizadeh rückt nach der Wahl an die Fraktionsspitze auf. „Ich freue mich, zu diesem spannenden Zeitpunkt der Legislaturperiode im Tandem mit Wibke Brems erneut Verantwortung an der Fraktionsspitze zu übernehmen”, sagte der 56-Jährige nach seiner Wahl. „Wir haben als größte Grüne Landtagsfraktion viel erreicht und wir haben noch viel vor.“ Er erhielt 36 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme. 37 von 39 Grünen Abgeordneten hatten an der Wahl zur Nachbesetzung teilgenommen.
Jule Wenzel neu im Fraktionsvorstand
Auf den freigewordenen Posten der Parlamentarischen Geschäftsführung bewarb sich Jule Wenzel. Sie wurde mit 86,5 Prozent der Stimmen gewählt (Ergebnis: Ja-Stimmen: 32, Nein: 2, Enthaltungen: 3). Die 35-Jährige rückt damit neu in den Fraktionsvorstand auf. Sie ist seit 2022 Landtagsabgeordnete und ist Sprecherin für Sozialpolitik. „Mich reizt die neue Aufgabe als Parlamentarische Geschäftsführerin. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit unserer Doppelspitze und den Kolleginnen und Kollegen in unserer Fraktion sowie die Zusammenarbeit mit den demokratischen Fraktionen.“
Mitglieder des Vorstands der Grünen Landtagsfraktion sind darüber hinaus die zweite Parlamentarische Geschäftsführerin Norika Creuzmann sowie die stellvertretenden Vorsitzenden Gönül Eğlence, Julia Eisentraut, Dr. Julia Höller und Michael Röls-Leitmann. Landtagsvizepräsidentin Berivan Aymaz gehört dem Vorstand als beratendes Mitglied an. „Es sind noch gut 15 Monate, bis die Menschen in NRW erneut die Wahl haben”, sagt die Fraktionsvorsitzende Wibke Brems. „Mit dem neuen Team im Fraktionsvorstand und einer hoch motivierten Fraktion haben wir die besten Voraussetzungen, unsere vielen Erfolge in der ersten schwarz-grünen Landesregierung sichtbar zu machen und weitere wichtige Projekte umzusetzen.“