Zingsheim-Zobel/Schlottmann: Die Reform der Lehrkräfteausbildung stärkt unsere Schulen

Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen von CDU und Grünen im Landtag

Portrait Lena Zingsheim-Zobel

Zum Start des neuen Schuljahrs in NRW erklären Lena Zingsheim-Zobel, Sprecherin für Schule und Bildung der Grünen Landtagsfraktion und Claudia Schlottmann, schulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion:

Lena Zingsheim-Zobel: „Ich wünsche allen einen guten Start in den Schulalltag: mit Zuversicht, Neugier und einem starken Miteinander. Hinter jedem erfolgreichen Schulstart stehen engagierte Lehrkräfte. Damit Schule ein Ort ist, an dem alle Schülerinnen und Schüler ihr Potenzial entfalten können und gerne lernen, brauchen wir eine Ausbildung, die Lehrkräfte bestmöglich unterstützt. Deshalb treiben wir die Reform der Lehrkräfteausbildung im kommenden Schuljahr intensiv voran: Studium und Vorbereitungsdienst werden praxisnäher, moderner und besser verzahnt. Davon profitieren nicht nur die angehenden Lehrkräfte, sondern die ganze Schulgemeinschaft. Gut ausgebildete Lehrkräfte sind die beste Investition in starke und zeitgemäße Schulen. Für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler ist die Stärkung der Basiskompetenzen besonders wichtig. Es ist gut, dass deshalb in diesem Schuljahr ein besonderer Fokus aufs Schreiben gelegt wird.“

Claudia Schlottmann: „Bildung öffnet die Türen, die überall in unserem Land bereitstehen. Deshalb wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern, dass sie neugierig sind, diese Türen aufzustoßen. Denn der erste Schultag ist auch der Anfang, gemeinsam unsere Gesellschaft mitzugestalten. Nachdem wir zunächst mit neuen Maßnahmen den Fokus auf die Lesekompetenz gelegt haben, fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler fortan auch stärker im Schreiben. Wir möchten alle Kinder stark machen – in Wort und Schrift. Sprache ist der Schlüssel: Wer sich ausdrücken kann, kann seine Stimme erheben und die eigene Zukunft mitgestalten. Um Schülerinnen und Schüler auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten, sind gut ausgebildete Lehrkräfte unverzichtbar. Mit einer Reform der Lehrerausbildung wollen wir unsere Lehrkräfte für die Zukunft noch weiter stärken, damit sie bestmöglich vorbereitet sind für den Schulalltag und die Herausforderungen, die ihnen begegnen werden. Dazu gehört vor allem mehr und frühere Praxiserfahrung. Eine moderne und zeitgemäße Ausrichtung der Lehrerausbildung und des Unterrichts – für starke und faire Bildungschancen.“