Marc Zimmermann: „Sinn und Zweck ist mal wieder die Diffamierung von Menschen, die nicht Ihrem antiquierten Weltbild entsprechen“

Zum Antrag der "AfD"-Fraktion zum Sport

Portrait Marc Zimmermann

Marc Zimmermann (GRÜNE): Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen der demokratischen Fraktionen! Was die AfD gleich im ersten Satz des Antrags schreibt und auch mit der Eingangsrede bezweckt, ist nicht nur wie so oft eine fachliche Falschinformation, sondern stellt auch eine Beleidigung von Frau Imane Khelif dar. Von „dem Boxer“ zu sprechen, ist menschlich in meinen Augen eine für dieses Parlament nicht tragbare Äußerung.

(Beifall von den GRÜNEN, der CDU, der SPD und der FDP)

Frau Imane Khelif ist und bleibt eine Cis-Frau. Dass Sie das nicht wahrhaben wollen, überrascht natürlich nicht wirklich.

Interessant ist auch – das haben meine Vorredner schon gesagt – die von Ihnen als Beweis angeführte International Boxing Association, IBA. Diese ist anders als die World Boxing Association, WBA, eine vom IOC nicht anerkannte Organisation. Abgesehen von der Intransparenz der angegebenen Tests der IBA unterhält deren Vorsitzender Umar Kremlew – auch das ist schon gesagt worden – enge Beziehungen zum russischen Präsidenten Wladimir Putin – ja richtig, Ihrem guten Freund und Kriegstreiber, der wiederum eine strikte Anti-LGBTQI+-Politik verfolgt.

Es ist also klar, was Sie mit diesem Antrag eigentlich bezwecken. Sinn und Zweck ist mal wieder lediglich die Diffamierung von Menschen, die nicht Ihrem antiquierten Weltbild entsprechen – Populismus in Reinform.

Dieser Antrag ist es nicht wert, weiter behandelt zu werden, und wird unsererseits in Prosa und Beschlusspunkten vehement abgelehnt.

Ob Frau Imane Khelif hiervon Kenntnis erhält und gegen die AfD-Landtagsfraktion ebenfalls rechtliche Schritte einleiten wird, bleibt abzuwarten.

(Zuruf von Markus Wagner [AfD])

Ich jedenfalls würde es in Anbetracht dieses unsäglich beleidigenden Antrags begrüßen. – Vielen Dank.

(Beifall von den GRÜNEN, der CDU, der SPD und der FDP)

Mehr zum Thema

Sport