Julia Eisentraut: „Wir brauchen einen wertegeleiteten Einsatz und eine solide, souveräne Infrastruktur“

Zum Antrag "KI made in NRW" der Fraktionen von CDU und Grünen im Landtag

Portrait Julia Eisentraut Februar 2023

Der Antrag „KI made in NRW – Die Infrastruktur für die Anwendungen von KI ausbauen“

Julia Eisentraut (GRÜNE): Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleg*innen der demokratischen Fraktionen! Für uns ist eins klar: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sind ein Schlüssel für Klimaschutz und nachhaltige Transformation. Ziel ist, innovative Prozesse und Technologien zu fördern, Verwaltungsverfahren zu vereinfachen und zu beschleunigen und damit das Leben für die Menschen einfacher zu machen, damit Zeit für das Schöne bleibt.

Gleichzeitig ist klar: Ein klarer, wertegeleiteter Einsatz von Künstlicher Intelligenz, wie wir ihn vor zwei Plenarsitzungen diskutiert haben, braucht auch eine umsichtige Infrastruktur. Beides geht Hand in Hand.

KI hat ein großes Potenzial für die deutsche Wirtschaft und den öffentlichen Sektor, Potenziale zu heben und in Zeiten von Fach- und Arbeitskräftemangel unsere Infrastrukturpolitik zu unterstützen. Gleichzeitig müssen wir aber auch die Risiken managen. Denn Künstliche Intelligenz braucht Kompetenz im Umgang. Wir müssen Menschen die Angst nehmen, dass sie ersetzt werden, und gleichzeitig zeigen, mit der richtigen Technologie macht Arbeiten vielleicht mehr Spaß, weil Zeit für das bleibt, was Freude bereitet.

Für das umfassende Entwickeln, Anwenden und Anbieten von KI-Lösungen ist also auch eine Infrastruktur hier vor Ort notwendig. Mit diesem Antrag schauen wir auf die Infrastruktur, auf der am Ende KI-Programme laufen können.

Dabei ist wichtig, das muss natürlich auch mit den Zielen des Landes in Bezug auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit einhergehen. Das heißt, wenn wir das Rechenzentrum zur Verfügung stellen, muss das mit nachhaltiger Energie geschehen. Man muss sich überlegen, wie die Komponenten nachhaltig beschafft werden können und wie wir insgesamt die Klimaziele mit Künstlicher Intelligenz nicht aus den Augen verlieren.

Gleichzeitig gehört dazu, wir brauchen einen souveränen Umgang. Wir brauchen unsere eigenen Modelle, um nicht von einzelnen großen Anbietern zu abhängig zu sein. Wir müssen Menschen beibringen, wie man sie kompetent nutzt, wie man Ergebnisse von KI sinnvoll einordnet, und wir brauchen auch die Fachkräfte, die KI nutzen und auch weiterentwickeln können.

Deshalb ist uns so wichtig: Wir schaffen Rahmenbedingungen für den Aufbau eines KI-Hochleistungsrechenzentrums in NRW. Denn damit sind wir konkurrenzfähig. Wir haben hier in NRW schon viel Know-how, wenn es um Künstliche Intelligenz geht. Unsere Forschungslandschaft hat es sich zum Auftrag gemacht, nachhaltige, vertrauenswürdige und erklärbare Künstliche Intelligenz zu entwickeln, und das ist ein Riesenstandortvorteil, den wir hier unterstützen.

(Beifall von den GRÜNEN – Vereinzelt Beifall von der CDU)

Gleichzeitig wollen wir Menschen Lust machen auf KI, gerade auch in den öffentlichen Verwaltungen.

Das schaffen wir nur mit einer nachhaltigen Kooperation und Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Forschung, öffentlicher Verwaltung und den Weiterbildungseinrichtungen. Denn die Veränderungen, die mit Künstlicher Intelligenz auf uns zukommen, sind zu groß, und das Tempo, mit dem sich Digitalisierung weiterentwickelt, ist zu hoch, als dass ein Unternehmen, eine Verwaltung oder eine Universität das alleine schaffen könnte.

Dabei stärken wir auch das, was in NRW schon stark ist. Unsere Forschungslandschaft hat schon den umsichtigen Blick, den wir brauchen. Es geht hier nicht nur um technologische Entwicklungen, nein, es geht auch darum, was ethisch vertretbar ist, welche Einflüsse Künstliche Intelligenz auf unsere Gesellschaft hat und wie wir es schaffen, das Ganze rechtlich sicher zu verankern.

Wenn es um Kompetenz geht, dann nutzen wir die herausragende Expertise in der Cybersicherheit, damit wir die Gefahren, die mit Künstlicher Intelligenz auch für unsere Sicherheit einhergehen, besser managen können. Denn Künstliche Intelligenz erlaubt ganz neue Angriffe auf kritische Infrastrukturen oder auch auf jeden von uns. Beispielsweise sind Phishing-Nachrichten mit Künstlicher Intelligenz viel besser geworden, besser für die Angreifenden. Wir können zum Beispiel da mit der herausragenden Expertise herangehen, um das zu meistern.

Wenn wir in Zukunft Digitalisierung und Künstliche Intelligenz für die großen Herausforderungen unserer Zeit nutzen wollen, dann brauchen wir beides: Wir brauchen einen wertegeleiteten Einsatz, den wir auch schon hier vorgestellt haben, und eine solide, souveräne Infrastruktur, um die es heute geht, und zwar beides Hand in Hand. Das ist ein Plan dafür, wie wir hier in NRW Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Allgemeinen stärken können. Dafür werben wir um Zustimmung.

(Beifall von den GRÜNEN und der CDU)