Woestmann/Kamieth: Rekordsumme für den Kitaausbau
Das Land NRW investiert in diesem Jahr insgesamt 200 Millionen Euro in Neubau, Erhalt und Ausbau von Angeboten der Kindertagesbetreuung. Familienministerin Josefine Paul hat diese Erhöhung der Mittel um 85 Millionen Euro am Sonntag bekanntgegeben. Dazu erklären Eileen Woestmann, Sprecherin für Kinder und Familie der GRÜNEN Landtagsfraktion, und Jens Kamieth, Sprecher für Familie, Kinder und Jugend der CDU-Landtagsfraktion:
Eileen Woestmann: „Das Land investiert so viel Geld wie noch nie in den Kitaausbau. Das ist eine wichtige Entscheidung im Sinne der Familien in NRW, über die ich mich sehr freue. Familienministerin Josefine Paul sorgt durch die Erhöhung der Mittel für Planungssicherheit für alle Beteiligten und ermöglicht einen Ausbau mit voller Kraft. Dadurch stärken wir die Startchancen von Kindern und erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“
Jens Kamieth: „Kinder und Jugendliche haben für uns höchste Priorität. Das zeigt jetzt auch die Rekordsumme, die das Land in den Kitaausbau investiert. Dieser Schritt ist wichtig, um den gestiegenen Bedarf an Plätzen decken zu können. Im laufenden Haushaltsjahr finanziert das Land mit insgesamt mehr als fünf Milliarden Euro die frühkindliche Bildung. Das ist gut investiertes Geld in die Zukunft unseres Landes.“