Herausragende Wissenschaft, exzellente Lehre und Forschung brauchen gute Arbeitsbedingungen. Diese wollen wir weiter verbessern.
Im Dialog mit den Hochschulen werden wir fairere Bedingungen sowie verlässliche und besser planbare Karrierewege, auch abseits der Professur, vereinbaren. Mit den zur Verfügung gestellten Geldern sollen zudem mehr Dauerstellen geschaffen werden. Das überprüfen wir stärker mit einem Monitoring nach klaren Kriterien. Für Lehrende und Studierende verbessern wir die Familienfreundlichkeit, indem wir darauf hinarbeiten, die Semesterzeiten und Prüfungsphasen anzupassen. Außerdem verbessern wir Diversität, Inklusion und Gleichstellung an den Hochschulen, unter anderem durch eine gerechtere Bezahlung der Professor*innen, konkrete Pläne zum Abbau von Geschlechterungerechtigkeiten und Lösungen für einen besseren Wiedereinstieg in die Wissenschaft.
Derzeit wird der Tarifvertrag der Länder neu verhandelt, der auch für die Hochschulen gilt, und auf Bundesebene wird das Wissenschaftszeitvertragsgesetz überarbeitet. Wir verfolgen die weitere Entwicklung und werden rechtzeitig auf diese reagieren.