Dagmar Hanses: „Die Justiz ist eine großartige Arbeitgeberin“

Portrait Dagmar Hanses

Der Antrag

Dagmar Hanses (GRÜNE): Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen der demokratischen Fraktionen! Die Justiz ist eine großartige Arbeitgeberin. Mit diesem Antrag möchten wir dazu beitragen, dass das bei jungen Juristinnen und Juristen auch ankommt und dass die Justiz für diese Gruppe noch attraktiver wird, denn die Justiz braucht gute Juristinnen und Juristen für den staatsanwaltlichen und den richterlichen Dienst.

Damit der Einstieg erleichtert wird, ist ein gelingender Probedienst in diesen beiden Bereichen besonders bedeutend. Qualifizierte, motivierte Beschäftigte sollen noch besser unterstützt werden. Sowohl die Gerichtsleitungen, die unabhängigen Gerichtspräsidien, die Leitungen von Staatsanwaltschaften wie auch die jungen Juristinnen und Juristen im richterlichen und staatsanwaltlichen Probedienst selbst müssen gut miteinander kommunizieren. Sie müssen die unterschiedlichen Stationen durchlaufen, die möglichst wohnortnah liegen, damit die staatsanwaltliche Arbeit und die Rechtspflege gut gelingen können.

Bereits bestehende Mentoren- und Mentorinnenprogramme möchten wir ausweiten. Sie sind nämlich ein Gewinn für beide Seiten. Der Austausch, der Erfahrungs- und Wissenstransfer stellen einen Mehrwert für alle dar. Wir sind zuversichtlich, dass durch die Ausweitung von Informations- und Unterstützungsangeboten mehr Menschen motiviert werden, bei der großartigen Arbeitgeberin Justiz NRW tätig zu werden. – Vielen Dank.

(Beifall von den GRÜNEN und der CDU)

Recht & Justiz