Wir wollen den Mobilfunkausbau in NRW vorantreiben. Als schwarz-grüne Koalition verbessern wir die Netzabdeckung in der Fläche, indem wir die Förderung von Mobilfunkkoordinator*innen für Kommunen verlängern und das so genannte Roaming in NRW unterstützen.
Unser Ziel ist es, gleichwertige Lebensverhältnisse für Menschen in der Stadt und auf dem Land zu schaffen. Das bedeutet auch die Netzabdeckung in der Fläche in NRW zu verbessern. Dazu unterstützen wir das Roaming im Inland, wodurch Kund*innen eines Mobilfunkanbieters auch Netze anderer Mobilfunkanbieter mitnutzen könnten. Sogenannte graue Flecken, also Bereiche in denen es zwar grundsätzlich Empfang gibt, aber nur für Kund*innen einzelner Anbieter, wollen wir so beseitigen.
Gleichzeitig verlängern wir die Förderung von Mobilfunkkoordinatorinnen und -koordinatoren für Kommunen. Denn oft stehen komplizierte Planungs- und Genehmigungsverfahren einer zuverlässigen, mobilen Internetversorgung im Weg. Mobilfunkkoordinator*innen helfen den Kommunen, diese Verfahren zu beschleunigen und unterstützen Städte und Gemeinden bei der Umsetzung des flächendeckenden Mobilfunkausbaus.