Wie will die Landesregierung den Pferdetourismus in Nordrhein-Westfalen fördern?

Kleine Anfrage von Norwich Rüße

Portrait Norwich Rüße

Pferdetourismus – pferdebezogene Urlaubsreisen mit Übernachtung, Tagestourismus rund um das Pferd und pferdebezogene Aktivitäten im Urlaub – ist ein dynamisches, wachsendes Marktsegment. Die Datenlage zu diesem Tourismussegment ist jedoch vergleichsweise limitiert. Nach einer bundesweiten Studie zum Pferdetourismus in Deutschland aus dem Jahr 2017 (https://naturerlebnis-deutschland.de/wp-content/uploads/2018/09/BTE-HFP-Pferdetourismusstudie-2017.pdf.) ist Nordrhein-Westfalen (NRW) ein beliebtes Reiseziel für Pferdeurlaube. Wachstumspotenzial wird vor allem für landschaftlich attraktive Regionen mit der Möglichkeit zur freien Bewegung in der Landschaft und Destinationen mit zielgruppengerichteten Angeboten, die digital beworben werden, identifiziert. Organisierte Angebote und außergewöhnliche Angebote wie „Pferdeurlaub & Wasser“, Reit- und Wellnessurlaube, Wanderritte und Ranchurlaube sind aktuelle Trends. Neben Landschaftserlebnissen zu Pferd steht die sportliche Weiterentwicklung bei vielen Pferdeurlauberinnen und Pferdeurlaubern im Vordergrund. Lehrgänge rund um das Pferd und Reitkurse – auch zur Erlangung bestimmter Qualifikationen – erfreuen sich großer Beliebtheit.

Mit der Novelle des Landesnaturschutzgesetzes NRW wurde 2017 die Möglichkeit geschaffen, das Reitwegenetz in NRW, in Abwägung zum Naturschutz, erheblich zu erweitern und damit auch den Ansprüchen des wachsenden Reittourismus gerecht zu werden.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Einnahmen in welcher Höhe wurden in den vergangenen zehn Jahren durch beziehungsweise im Bereich Pferdetourismus in NRW erwirtschaftet? (Antwort bitte aufschlüsseln nach Jahr)
  2. Wie bewertet die Landesregierung die aktuelle Situation des Pferdetourismus in NRW: Sind mögliche Potentiale bereits ausgeschöpft? (Bitte Datengrundlage für die Bewertung benennen)
  3. Wie hat die Landesregierung den Pferdetourismus in NRW in den letzten zehn Jahren finanziell gefördert? (Antwort bitte aufschlüsseln nach Jahr und Fördermittelrichtlinien, Abrufung der Mittel durch Kommunen und private Organisationen in Euro angeben)
  4. Welche Perspektiven sieht die Landesregierung für den Pferdetourismusstandort NRW?
  5. Durch welche Maßnahmen beabsichtigt die Landesregierung konkret, den Pferdetourismus in NRW stärker zu unterstützen?