Dramatische Unterbesetzung an den Grundschulen des Gemeinsamen Lernens

Kleine Anfrage von Sigrid Beer

Das Ministerium für Schule und Bildung hat im „Masterplan Grundschule“ formuliert: „Zur Stärkung des Gemeinsamen Lernens in der Grundschule sollen alle mindestens zweizügigen Grundschulen Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung fest in ihrem Kollegium haben, wobei die Größenordnung und der sozialräumliche Kontext der Schulen zu berücksichtigen sind. Die Stellen für das Gemeinsame Lernen werden von derzeit rund 3.500 in den kommenden Jahren um insgesamt 800 Stellen erhöht. Dieser Stellenausbau soll zum Schuljahr 2021/22 beginnen. Bis 2025 sind dafür rund 138 Millionen Euro vorgesehen.“ (https://www.schulministerium.nrw/themen/schulpolitik/masterplan-grundschule)

Das Ministerium für Schule und Bildung formuliert im neuen Erlass „Gemeinsames Lernen in der Grundschule“ unter 3.2.2: „Der Einsatz von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung an der Schule und die pädagogische Kontinuität sind gewährleistet.“ (https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/Erlass_Gemeinsames_Lernen_Gr undschule.pdf)

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. An wie vielen Grundschulen in NRW findet im Schuljahr 2020/2021 Gemeinsames Lernen statt? (Bitte aufschlüsseln nach Förderschwerpunkten an den Grundschulen bzw. in Einzelintegration nach Förderschwerpunkten.)
  2. Wie viele Stellen stehen im Haushalt für das Schuljahr 2020/2021 den Grundschulen zur Verfügung für die sonderpädagogische Unterstützung im Gemeinsamen Lernen? (Bitte aufschlüsseln nach Stellen: Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung, Lehrkräfte mit einem anderen Lehramt, Sozialpädagogische Fachkräfte, Fachkräfte aus weiteren pädagogischen Berufsgruppen.)
  3. Wie viele dieser Stellen sind zur Zeit besetzt? (Bitte aufschlüsseln nach den unter 2. genannten Berufsgruppen in absoluten Zahlen und Prozent.)
  4. Wie viele der Stellen für Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung sind im Wege der Abordnung besetzt? (Bitte aufschlüsseln nach den unter 2 genannten Berufsgruppen.)
  5. Wie sieht das Verhältnis in den Grundschulklassen für das Gemeinsame Lernen in Bezug aus Klassengröße und Zahl der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus? (Bitte aufschlüsseln nach Klassengröße und Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, die dort unterrichtet werden.)