Welche Fortschritte macht die Erforschung und Erprobung von Wasserstoff-Antrieben in der Binnenschifffahrt auf dem Rhein?

Kleine Anfrage von Arndt Klocke und Johannes Remmel

Der Schadstoffausstoß der Binnenschifffahrt ist sowohl gesundheits- als auch umweltschädigend. Um diesen Ausstoß zu reduzieren, müssen alternative Antriebsmöglichkeiten zum bisher verwendeten Dieselmotor entwickelt werden. Der Antrieb mithilfe von Wasserstoff ist dabei eine vielversprechende Möglichkeit, die Binnenschifffahrt deutlich sauberer zu gestalten. In ihrer Wasserstoff-Roadmap beschreibt die Landesregierung, dass sie diesen Ansatz mithilfe des Rhine Hydrogen lntegration Network of Excellence (RH2lNE) verfolgt.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:

1. Welche aktuellen Anwendungen oder Pilot-Anwendungen von Wasserstoff als Antrieb in der Binnenschifffahrt auf dem Rhein sind der Landesregierung bekannt?
  2. Welche Erkenntnisse aus der Machbarkeitsstudie, die im Rahmen von RH2INE durchgeführt wird, liegen der Landesregierung bereits vor?
  3. Wann rechnet die Landesregierung damit, dass das erste Wasserstoff-betriebene Binnenschiff im Rahmen der Initiative RH2INE auf dem Rhein fahren wird?
  4. Welche weiteren Projekte, bei denen die Anwendung von Wasserstoff in der Binnenschifffahrt erforscht bzw. erprobt wird, fördert die Landesregierung?