Radspuren auf der Fleher Brücke

Kleine Anfrage von Stefan Engstfeld und Arndt Klocke

Die sechsspurige Fleher Brücke im Düsseldorfer Süden soll bis zur geplanten Fertigstellung eines Ersatzneubaus in den 2030er Jahren auf je zwei Spuren pro Richtung für den PKW- und LKW Verkehr geöffnet bleiben. Somit werden die beiden äußeren Spuren für mindestens zehn Jahre nicht als Verkehrsraum genutzt. Der Allgemeine Fahrrad-Club Düsseldorf (ADFC) hat in einem Schreiben an die Autobahn GmbH des Bundes vorgeschlagen, diese beiden sonst ungenutzten Spuren als Radspuren freizugeben und damit die Radwegeverbindung zwischen Neuss und Düsseldorf deutlich zu stärken (https://kreisverbaende.adfc-nrw.de/kv-duesseldorf)

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:

  1. Wie bewertet die Landesregierung den Vorschlag des ADFC Düsseldorf vor dem Hintergrund der im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Ziele, die „Radverkehrsinfrastruktur weiter stärken“ zu wollen und „Radwege auszubauen“ (Koalitionsvertrag für Nordrhein-Westfalen zwischen CDU und FDP S. 50)?
  1. Welche baulichen Veränderungen an der Fleher Brücke sind aus Sicht der Landesregierung nötig, um eine Protected Bike-Lane auf je einer Fahrspur in beide Richtungen einzurichten?
  2. Wie schnell können diese Umbauten aus Sicht der Landesregierung abgeschlossen sein?
  3. Wird die Landesregierung sich bei der Autobahn GmbH des Bundes für eine Aufwertung der gesperrten Spuren zu Fahrradspuren einsetzen?