Digitale Endgeräte für Lehrende

Landtag Aktuell


Viele Lehrkräfte nutzen im Schulalltag ihre Privatcomputer oder Tablets. Das führt immer wieder zu Problemen, von Datenschutz bis zur Software. Weil die Schulträger – also in der Regel die Städte und Gemeinden – bislang die IT-Ausstattung von Lehrkräften finanzieren, schwankt deren Verfügbarkeit und Qualität von Ort zu Ort. Das ist ungerecht für die Lehrkräfte und die Schüler*innen, deren Bildungschancen auch von der Ausstattung der Lehrkräfte abhängen.
Ein von uns angeregtes und vom Landtag in Auftrag gegebenes Gutachten, kommt nun zu dem Schluss, dass das Land den Schulträgern die Ausgaben für die IT-Ausstattung der Lehrkräfte erstatten muss. Die IT-Ausstattung muss demnach nicht nur für verwaltungstechnische Arbeiten zur Verfügung stehen, sondern auch für die Unterrichtsvor- und nachbereitung. Die Arbeit mit Computern ist laut Gutachten nötig zur Umsetzung der Bildungsziele des Schulgesetzes und laut Kernlehrplänen. Der Schulträger muss dazu entweder Arbeitsplätze in ausreichender Anzahl im Schulgebäude bereitstellen oder die Lehrkräfte mit digitalen Arbeitsgeräten ausstatten. Sorgt das Land nicht dafür, dass die Schulträger dies gewährleisten, können Lehrkräfte selbst Computer anschaffen und sich die Kosten vom Land erstatten lassen. Das Gutachten empfiehlt deswegen eine Verständigung des Landes mit den Kommunen über Standards und entsprechende Verwaltungsvorschriften. Um die Software-Ausstattung für digitale Endgeräte festlegen zu können, müssen zuerst pädagogische Konzepte zur digitalen Unterrichtsgestaltung (fort-)entwickelt werden.
Wir fordern, dass die Landesregierung gleiche Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte und gleiche Chancen für Schülerinnen und Schüler gewährleistet. Sie muss mit den Kommunen die zu erwartenden Kosten bestimmen und sie bei der Erstellung von umfassenden Konzepten zur IT-Ausstattung unterstützen.
Dabei gilt es auch, gesundheitsorientierte und arbeitsschutzrechtliche Handreichungen für die umfängliche Nutzung von digitalen Arbeitsgeräten in den Schulen bereitzustellen. Die Pressemitteilung zum Thema "Beer: Einheitliche Standards für die digitale Ausstattung der Lehrkräfte – schnelle Einigung mit den Kommunen erzielen"