Landeshaushalt 2017 – Bereich Lehrerbildung

Liebe Freundinnen und Freunde,
die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer für unser Land wurde in den letzten Jahren ständig weiter entwickelt, mit dem Ziel, den großen Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden. Hier sind vor allem die Inklusion und die Integration von Geflüchteten zu nennen sowie die zunehmende sprachliche Vielfalt bei den Kindern an den Schulen in Nordrhein-Westfalen.
Dazu wurde im Juni das Lehrerausbildungsgesetz geändert und mit dem beschlossenen Haushalt für das Jahr 2017 wurden diesen Änderungen im Haushalt abgesichert. Mit diesem Newsletter möchte ich euch die wesentlichen Entwicklungen darstellen.
Mein Büro steht euch für Fragen gern zur Verfügung: ali.bas@landtag.nrw.de, Telefon 0211 884 2823
Mit vielen grünen Grüßen
Ali Bas

Lehramtsausbildung wird zukunftsfähig weiterentwickelt und im Haushalt 2017 abgesichert

Im Lehrerausbildungsgesetz vom Juni dieses Jahres wurde der Umgang mit Vielfalt zum Gegenstand der Ausbildung aller Lehrer*innen. Sonderpädagogische Basiskompetenzen wurden für alle künftigen Lehrer*innen definiert. Fragen der Inklusion sind nun verbindlich im Studium der Fachdidaktiken für die einzelnen Fächer berücksichtigt.
Mit der Verabschiedung des Haushaltes 2017 für das Land Nordrhein-Westfalen wurde entsprechend die Finanzierung wichtiger Bereiche der Lehrerausbildung beschlossen.
Die Investitionen, die im Haushalt 2017 eingestellt sind, bewegen sich wie im Vorjahr auf einem hohen Niveau. Jeder Euro, der in die Ausbildung unserer Lehrer*innen investiert wird, ist eine wertvolle Investition in die Zukunft unserer Kinder und für unsere Gesellschaft.

Maßnahmen im Haushalt 2017:

Ausbau der Professuren für die Fachdidaktiken

22 Millionen Euro sind für den Ausbau der Fachdidaktik-Professuren an den Hochschulen. Ein wesentlicher Teil davon ist für die Fachdidaktiken an den Berufskollegs vorgesehen. Den lehrerausbildenden Universitäten werden Zuschüsse zur Einrichtung von Fachdidaktikprofessuren sowie zur Einrichtung von Zentren für Lehrerbildung als eigenständige Organisationseinheiten mit Entscheidungs-, Steuerungs- und Ressourcenkompetenz gegeben.

Mehr-Aufwendungen für erhöhte Ausbildungskapazitäten für Grund-,Haupt-, Real- und Gesamtschulen

47 Millionen Euro werden den Universitäten als Kompensation für die verlängerte Regelstudienzeit der Lehrämter für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen zur Verfügung gestellt sowie Aufnahmekapazitäten und damit die Zahl der Studienplätze für diese Lehrämter erhöht.

Erhöhung der Ausbildungskapazitäten in der Förderpädagogik

Mit fast 17,5 Millionen Euro erhöhen wir diesen Posten um 20 Prozent und bauen damit nicht nur die bisherigen Ausbildungsstandorte Köln und Düsseldorf aus, sondern stellen damit die Erstausstattung neuer Standorte im Land sicher.
Es wird mehr Studienplätze in der Förderpädagogik geben, die für die Inklusion an unseren Schulen unbedingt erforderlich sind. Mit den Mitteln sollen im Endausbau bis zu 2.300 zusätzliche Studienplätze für das Lehramt im Bereich sonderpädagogische Förderung eingerichtet werden.

Erhöhung der Mittel für den Bereich „Deutsch als Zweitsprache“

Die Mittel für die Weiterbildung im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ werden um ein Drittel auf 2 Millionen Euro angehoben.