Hochschulen stärken Demokratie und Menschlichkeit

Dr. Ruth Seidl zum Weltstudententag

Wissenschaft und Forschung nehmen einen besonderen Auftrag wahr. Neben Fachkenntnissen vermitteln unsere Hochschulen den Studierenden auch Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Demokratie und Menschlichkeit. Der Dialog mit Gesellschaft und Politik gehört ebenso zu ihrem Auftrag wie die Umsetzung gesellschaftlicher Ansprüche wie Fairness, Vielfalt und Transparenz, gerechte Teilhabe und Zukunftschancen.

Vor diesem Hintergrund haben wir mit dem Hochschulzukunftsgesetz unter anderem die demokratische Teilhabe durch mehr Partizipationsmöglichkeiten und die Gleichberechtigung durch eine gezielte Frauenförderung an den Hochschulen gestärkt. Unsere Verantwortung als Land ist es, die finanziellen und strukturellen Rahmenbedingungen der Hochschulen so zu gestalten, dass sie ihre Aufgaben in Lehre und Forschung erfolgreich erfüllen können und alle Menschen in NRW dieselben Bildungschancen haben. Wir haben daher die Studiengebühren abgeschafft und dafür dauerhaft mehr Landesmittel bereitgestellt, genügend Studienplätze geschaffen, damit alle jungen Menschen, die studieren möchten, auch ein Studium aufnehmen können. Darüber hinaus haben wir zahlreiche Anstrengungen unternommen, um die Bedingungen für Studium und Lehre sowie die Arbeitsbedingungen für das Hochschulpersonal zu verbessern.
Die Hochschulen in NRW sind international aufgestellt, weltoffen und ermöglichen vielen Menschen einen breiten Zugang zu akademischer Bildung. Das belegen die steigenden Studierendenzahlen. Dazu gehört auch, dass sich Universitäten und Fachhochschulen von Anfang an sehr intensiv für die Integration von Geflüchteten engagiert haben. Mit einem speziellen Maßnahmenpaket wie zusätzlicher Beratung, Deutschkursen und fachlicher Nachschulung haben sie dafür gesorgt, Geflüchteten bessere Zukunftschancen zu eröffnen.
Der Internationale Studierendentag sollte uns jedes Jahr wieder Mahnung sein, uns gegen Fremdenhass, Hetze, Unterdrückung und Ungerechtigkeit einzusetzen. Wir GRÜNE wollen freiheitliche, demokratische, familienfreundliche und diskriminierungsfreie Hochschulen. Dafür werden wir uns weiterhin stark machen.