Reiner Priggen: Abschied als Fraktionsvorsitzender

Priggen trat 1984 der Partei DIE GRÜNEN bei und war von 1994 bis 2000 Vorsitzender des Landesverbandes NRW. Der Diplom-Ingenieur ist besonders für seine Kompetenz in energiepolitischen Fragen anerkannt.
Seit dem 2. Juni 2000 ist er Mitglied des Landtags, von 2000 bis 2010 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Fraktion und seit 2010 ihr Vorsitzender.
Nach 20 Jahren in der Parteispitze zieht er sich nun aus der ersten Reihe zurück.
Reiner Priggen ist einer der einflussreichsten Landespolitiker der GRÜNEN und Mitbegründer aller rot-grünen Koalitionen seit 1995 in NRW.
Durch seine Nüchternheit, seine rhetorischen Fähigkeiten, sanften Druck und viel diplomatisches Fingerspitzengefühl gelang es ihm immer wieder, Brücken zu bauen und so die Koalition und die eigenen Reihen zusammenzuhalten.
Die Regierungs- und SPD-Landeschefin Hannelore Kraft sagte der dpa: »Er steht für Kompetenz, Vertrauen und Verlässlichkeit. Sein Wort gilt. Ich schätze ihn sehr. « CDU-Oppositionsführer Armin Laschet bezeichnete Priggen als »ehrlichen und liebenswerten Menschen.«
Hier eine Auswahl der Medienberichterstattung: Reiner Priggens Abschied (RTL West, ab min 15.42) Reiner Priggen zieht sich vorzeitig zurück (SAT 1) Reiner Priggen im Interview (Westblick) Reiner Priggen zieht sich zurück (WDR) Fotostrecke: Abschied aus der Fraktionsspitze (WDR) Der weiße Ritter macht Platz für neue Generation (Die Welt) Reiner Priggen ist nicht mehr Fraktionschef (Rheinische Post) Umbruch bei den nordrhein-westfälischen Grünen (Der Westen) Reiner Priggen Fraktionschef der NRW Grünen tritt kürzer (Express) Reiner Priggen Grünen Landtagsfraktionschef zieht sich zurück (KStA)