Auch zahlreiche GRÜNE Abgeordnete sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen daran teil. Außerdem organisierte die GRÜNE Landtagsfraktion gemeinsam mit SPD- und Piraten-Fraktion eine Plakat-Aktion an den Fenstern des Landtags, die mit dem Spruch „Wir sind alle NRW!“ und den Symbolen der drei großen Religionsgemeinschaften ein Zeichen gegen die rassistische Stimmungsmache durch „Dügida“ setzte.
Verena Schäffer: „Es ist toll, wie breit der Protest in der Zivilgesellschaft ist. Es waren fast dreimal so viele Gegendemonstrantinnen und Gegendemonstranten da als Demonstrantinnen und Demonstranten. Trotzdem müssen wir leider feststellen, dass in der Gesellschaft diffuse Ängste und Vorurteile gegen Flüchtlinge sowie Musliminnen und Muslime vorhanden sind. Damit müssen wir uns stärker auseinandersetzen. Rechtsextreme Parteien, wie NPD, Pro NRW und Die Rechte nutzen diese Ängste als Nährboden, um ihre menschenverachtende Hetze zu verbreiten. Das ist unerträglich. Auch den Landtag wollten sie als Kulisse missbrauchen. Ich freue mich, dass so viele Menschen gegen diese rassistischen Stimmungsmache demonstriert haben.“
Stefan Engstfeld: „Ich bin stolz darauf, dass wir es mit den anderen Fraktionen geschafft haben mit unserer Plakat-Aktion ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Als Düsseldorfer freue ich mich natürlich darüber, dass viele Menschen trotz Regen auf die Straße gegangen sind, um für unsere vielfältige Gesellschaft zu demonstrieren. Düsseldorf hat gestern gezeigt, dass hier kein Platz für die Verbreitung rechtsextremer und rassistischer Hetze ist. Doch müssen wir auch zukünftig alles dafür tun, damit sich rechte Gruppierungen weder auf der Straße noch in den Parlamenten breit machen.“