Asch: NRW stärkt sprachliche Bildung in der Kita

„Wir wollen die Sprachstandserhebungen und die Sprachförderung in den Kitas in NRW qualitativ verbessern. Künftig sollen Verfahren zur Erfassung des Sprachstands angewendet werden, die mehr Qualitätsmerkmale erfüllen und damit aussagekräftiger sind. Sie sollen von den ErzieherInnen selbst durchgeführt werden, damit die Kinder den Test in einem vertrauten Umfeld machen können. Wir lösen damit nicht nur die bisherigen Delphin 4-Tests ab, sondern auch das von Schwarz-Gelb eingeführte Verfahren, dass Grundschullehrkräfte zu den Tests in die Kitas geschickt werden. Damit tragen wir der wissenschaftlichen Auswertung der Testverfahren Rechnung. Das Mercator Institut der Universität Köln hat in einem Sprachtestvergleich Delfin 4 durchfallen lassen.
Wir wollen außerdem die Sprachbildung für Kinder jeden Alters in einem ganzheitlichen Konzept verbessern. Die finanzielle Förderung soll sich auf die Kitas konzentrieren, die in besonderem Maße von Kindern aus benachteiligten Familien besucht werden.“