Mittelaufstockung für das Wuppertal-Institut beschlossen

Kommunalinfo

Liebe Freundinnen und Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen der Schwerpunktsetzungen innerhalb der Haushaltsberatungen haben wir heute in den Fraktionssitzungen von SPD und Grünen eine Erhöhung von 1,8 Mio. Euro für das Wuppertal-Institut beschlossen. Für die Umsetzung der Forschungsstrategie des Landes im Rahmen von Fortschritt NRW wird das Wuppertal Institut zur Unterstützung in wichtigen Zukunftsthemen wie Energie, Klima, Ressourcen, Innovationen und Gründungen finanziell gestärkt.
Der Mittelaufwuchs dient darüber hinaus der erforderlichen Ausfinanzierung für einen zukunftsfähigen Betrieb des Instituts und bildet die notwendige Grundlage für die Überführung des Instituts in eine Bund-Länder-Finanzierung. Das Wuppertal Institut ist ein Impulsgeber für die Entwicklung der nationalen und internationalen Wissenschaftslandschaft im Klima-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich.
Das Land NRW verfügt als einziges Land über ein solches Institut, das wichtiger Katalysator für nachhaltigkeitsorientierte Prozesse auf internationaler, nationaler und insbesondere Landesebene ist. Das Wuppertal Institut beschäftigt sich mit einem zentralen Zukunftsthema, dem Klimawandel, und ist in der Nachhaltigkeitsforschung international führend.
Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit dieser zusätzlichen Investition ein wichtiges Signal zur Stärkung des Wissenschaftsstandortes NRW zu setzen.
Mit besten Grüßen
Ruth Seidl