Verabschiedung Eine-Welt-Strategie

Kommunalinfo

Liebe Freundinnen und Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren,
heute hat die Landesregierung die neue Eine-Welt-Strategie für Nordrhein-Westfalen verabschiedet. Die entwicklungspolitischen Leitlinien von Schwarz-Gelb sind damit endlich abgelöst. Damit kommt NRW in der Eine-Welt-Politik einen großen Schritt voran. Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken in sechs Handlungsfeldern, entsprechend den besonderen und herausragenden Kompetenzen sowie der rechtlichen Zuständigkeit des Landes: Bildung und Jugend, Wissenschaft und Forschung, Klimaschutz, Wirtschaft, gutes Regierungs- und Verwaltungshandeln sowie bürgerschaftliches Engagement.
Es ist gut und wichtig, dass wir uns in jedem Handlungsfeld der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Alle Projekte müssen ökonomisch, ökologisch und sozial ausgerichtet sein. Gutes Regierungs- und Verwaltungshandeln, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gendergerechtigkeit sowie Fragen sozialer Gerechtigkeit, die Bekämpfung von Armut und die Verwirklichung der
Menschenrechte sind ebenso integraler Bestandteil der Strategie. Auch wird die Eine-Welt-Politik als Querschnittsaufgabe für alle Ressorts der Landesregierung anerkannt.
Das Land NRW erkennt mit dieser neuen Eine-Welt-Strategie seine globale Verantwortung zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen an. Nun liegt es an uns allen dieses Konzept mit Leben zu füllen.
Die Strategie habe ich angefügt, sie wird in Kürze auch auf der Internetseite www.einewelt.nrw.de eingestellt.
Herzliche Grüße,
Andrea Asch MdL