Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Interessierte an Klima- und Energiepolitik in NRW,
das Stromnetz ist das Rückgrat unserer Stromversorgung und damit auch der Energiewende. Nach einer Investitionswelle in den 70er und 80er Jahren, um die damaligen Neubauten der Atomkraftwerke in das Netz zu integrieren, investierten die Übertragungsnetzbetreiber in den letzten 20 Jahren deutlich weniger, schöpften aber erhebliche Einnahmen ab. Nun steht ein neuer Investitionszyklus in die Stromnetze an, der die neuen Anforderungen an die Energiewende mitaufnimmt.
Auch NRW ist vom Netzausbau betroffen und allerorts wird über mögliche Neubauten, Trassenverläufe und Einspruchsmöglichkeiten gesprochen. Doch was genau sind EnLAG-Strecken, und was bedeutet die Bestätigung des Netzentwicklungsplans Ende November für NRW? In welchem Planungsstand befinden sich die unterschiedlichen Verfahren, und welche Einflussmöglichkeiten sind damit verbunden? Diese Fragen möchten wir in kompakter Weise in unserer Kommunalinfo zum Stand des Netzausbaus und Planungen in NRW (auch im Anhang) beantworten und damit eine kurze Übersicht über den Stand der Netzplanung in NRW und die verschiedenen gesetzlichen und planungsrechtlichen Verfahren geben.
Eine ausführliche Einführung mit Erläuterungen über das Stromnetz und die Stromversorgung sind in den Fragen und Antworten zu Strom und Stromnetzen zu finden.
Bei weiteren Fragen wendet euch gerne an mich!
Herzliche Grüße,
Wibke Brems