Beer: Ministerin Gebauer muss Verweigerungshaltung aufgeben

Pressemitteilung

Zur heutigen Kultusministerkonferenz und den Forderungen der Elternverbände erklärt Sigrid Beer, bildungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW:

„Das Zutrauen in Schulministerin Gebauer ist dramatisch gesunken. Nicht umsonst haben sich bundesweit Elternverbände eindringlich an die Bundeskanzlerin gewandt. Alleine elf der insgesamt 23 beteiligten Verbände und Initiativen kommen aus NRW. Die NRW-Schulministerin muss angesichts der pandemischen Entwicklungen, die auf alle Lebensbereiche durchschlägt, endlich ihre Verweigerungshaltung aufgeben und für konsequenten Infektionsschutz sorgen.
Wir unterstützen die Forderungen der Eltern nach einem besseren Infektionsschutz, die wir im Landtag immer wieder vorgetragen haben und von CDU und FDP abgelehnt wurden. Jetzt muss endlich Schluss sein mit der politischen Blockade durch die regierungstragenden Fraktionen und das Schulministerium. Die Empfehlungen zum Lüften zeigen, dass das Mantra vom Regelbetrieb eine Wunschvorstellung bleibt. Lüftungsregeln ohne Abstand in der Klasse halten zu können, lösen bei allen Beteiligten nur Kopfschütteln aus.
Ministerin Gebauer muss endlich kleinere, stabile Lerngruppen und rollierenden Unterricht ermöglichen. Zudem braucht es Lösungen für vulnerable Gruppen, um Bildungsbenachteiligungen mit gezielten Maßnahmen entgegenzuwirken. Wir fordern zur Lernunterstützung Lehramtsstudierende zu gewinnen, die curricularen Vorgaben zu öffnen und alternative Prüfungssettings in Verantwortung der Schulen vorzubereiten. Die Ministerin muss liefern.“