Sigrid Beer: „Daher ist die Verbreitung der Erste-Hilfe-Kompetenz wirklich sehr, sehr wichtig.“

Antrag der Fraktionen von CDU und FDP zur Ersthelferausbildung von Laien

Sigrid Beer (GRÜNE): Danke schön. – Frau Präsidentin! Werte Kolleginnen und Kollegen! Musikgeschmack hin oder her – der Takt der Wiederbelebung, den die Kollegin Schneider eindrücklich vorgestellt hat, ist das Wichtige. „Stayin’ alive“ ist tatsächlich auch ein guter Titel für das, was dahintersteckt und beflügelt.
Vielen Dank für diesen Antrag, weil das eine gute Sache ist, die von uns auch unterstützt wird. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass wir heute direkt darüber abstimmen, damit es weitergehen kann. Dass wir uns die Auswertung des Modellprojekts in den Ausschüssen anhören, ist wohl davon unabhängig.
Es sollte jetzt schnell in die Fläche gehen. Wir sind uns einig, dass diese Dinge vorangetrieben werden sollen. Wir hätten das auch gerne in einem interfraktionellen Antrag gemacht, aber wir werden ihn auf jeden Fall unterstützen.
Ich glaube, gerade in der Coronazeit sind diese Fragen noch einmal besonders virulent geworden und aufgetaucht. Was ist, wenn man zu Hause ist, in Situationen, die man schwer einschätzen kann? Kommt vielleicht ein Herzstillstand? Was mache ich, wenn ich nicht so schnell jemanden finden oder rufen kann, der Hilfe leisten könnte, weil ich im Homeoffice, im Lockdown bin?
Daher ist die Verbreitung der Erste-Hilfe-Kompetenz und der Wiederbelebungskompetenz wirklich sehr, sehr wichtig.
Ich kann nur raten, im Bereich der Schule in einem ersten Schritt in den Ganztag zu gehen, um die Kompetenz dort zu verbreiten, und in dem Sinne, wie Herr Scholz es vorgestellt hat, an die Kolleginnen heranzutreten und das natürlich auch in die Elternarbeit einzubinden, damit es sich verbreitet. Es ist auch ein gutes Werben für die ehrenamtliche Arbeit, die in den Organisationen geleistet wird und die hier in Kooperation stehen.
Es braucht eine gute Ausstattungsinitiative, damit die entsprechenden Vorrichtungen in den Schulen vorhanden sind – und das in der Fläche. Das steckt noch mal dahin gehend an, in den Schulen die Dinge zu unterstützen, die schon vorhanden sind. Auch da ist ehrenamtliches Engagement von Kolleginnen und Kollegen und vielen Schülerinnen zu verzeichnen, die schon in Erste-Hilfe-Gruppen arbeiten und das im Schulprogramm etabliert haben.
Lassen Sie uns daher schnell zur endgültigen Beschlussfassung kommen, damit es auf den Weg kommt. Unsere Unterstützung haben Sie dafür. – Danke schön.
(Beifall von den GRÜNEN)