Norwich Rüße: „Warum geht man da nicht einen Schritt weiter?“

Antrag der

Portrait Norwich Rüße

Norwich Rüße (GRÜNE): Vielen Dank. – Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Es ist immerhin schön, dass der Kollege Weiß Herrn Terhaag dahingehend beruhigen konnte, dass die SPD die Sportschulen – genau, wie wir auch – unterstützt und gut findet.
Es ist doch schön, wenn man nach 14 Jahren ein solches Fazit ziehen kann, wir alle miteinander sagen, dass es eine gute Entscheidung war, wir diese Einrichtungen grundsätzlich mittragen und uns darüber freuen, dass das insgesamt gut funktioniert.
Sie haben Ihren Antrag auf der Evaluation aufgebaut; das ist soweit in Ordnung. Wir finden auch, dass viele richtige Dinge in Ihrem Antrag stecken. Insbesondere fordern Sie, dass man genau definiert, was ein sportliches Talent ist; das wollen Sie ausgearbeitet sehen. Wir unterstützen das und finden es völlig richtig.
Was uns fehlt, versuche ich, mit einem sportlichen Bild zu sagen: Sie kommen mir mit dem Antrag ein wenig wie der Weitspringer vor, der 30 cm vor dem Absprungbalken abspringt und deshalb nicht so ganz erreicht, was er hätte erreichen können.
Wenn man einen solchen Antrag stellt, kann man sich an der Evaluation entlanghangeln, aber man kann auch ein bisschen mehr einbauen. Ich fand es genau richtig, danach zu fragen, warum man Digitalisierung nicht in den Antrag aufnimmt.
Für uns geht es auch darum, dass wir nur eine Sportschule haben, die den Bereich „Paralympics“ abdeckt. Warum geht man da nicht einen Schritt weiter und baut vielleicht drei oder vier weitere Schulen aus, um in der Fläche ein breiteres Angebot zu erhalten? Wir hätten es gut gefunden, wenn Sie das getan hätten.
Es geht auch darum, dass – wie eben gut beschrieben worden ist – sportlicher Druck entsteht. Das macht etwas mit der Psyche. Was passiert zum Beispiel, wenn eine Sportverletzung eine Karriere beendet? Wie geht eine Sportschule damit um? Wie geht man mit den Schülerinnen und Schülern um? Das fehlt uns in dem Antrag.
Wir werden Ihren Antrag nicht ablehnen, weil wir ihn insgesamt richtig finden, Herr Nettekoven. Wir werden uns in aller Freundlichkeit enthalten. – Vielen Dank.
(Beifall von den GRÜNEN und Rüdiger Weiß [SPD])

Schule, Sport