Wie reglementiert die Landesregierung den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Wald?

Kleine Anfrage von Norwich Rüße

Portrait Norwich Rüße

Die Auswirkungen des Klimawandels im Wald zeigten sich im vergangenen Jahr besonders deutlich. Auch in diesem Jahr haben Wetterextreme wie Stürme, Hitze und geringe Niederschläge zu einer weiteren Ausbreitung des Borkenkäfers beigetragen. Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz hat daher eine Förderrichtlinie zu Unterstützung der betroffenen Waldbesitzer zur Bewältigung der Kalamitäten abgestimmt. Dabei werden Maßnahmen, die den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln beinhalten, ausdrücklich nicht gefördert.
Der Einsatz von Insektiziden auf gelagerten Stämmen (Holzpolter), wird seitens des Landesbetriebs Wald und Holz NRW stets als letztes Mittel der Wahl, als „Ultima Ratio“ erklärt. Die Bekämpfung von Borkenkäfern mit Pflanzenschutzmitteln erfolgt, um lebende Insekten abzutöten und eine Neubesiedlung zu verhindern. Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln birgt allerdings auch große Gefahren hinsichtlich einer nachhaltigen Beeinflussung des Ökosystems Wald und sollte daher prinzipiell vermieden werden.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:
1.       Inwiefern wurden im Zuge der anhaltenden Borkenkäferkalamität durch den Landesbetrieb Wald und Holz NRW bereits Insektizide im Staatswald eingesetzt (Bitte Landkreise und eingesetzte Mengen benennen)?
2.       Inwieweit wurden im Zuge der anhaltenden Borkenkäferkalamität durch den Landesbetrieb Wald und Holz NRW Insektizide auf gelagerten Holzstämmen eingesetzt (Bitte Landkreise und eingesetzte Mengen benennen)?
3.       Welche Erkenntnisse liegen der Landesregierung über den Einsatz von Insektiziden im Privat- und Körperschaftswald im Zuge der Borkenkäferkalamitäten vor?
4.       Welche Mengen an Pflanzenschutzmitteln hat der Landesbetrieb in den Jahren 2017, 2018 und 2019 bestellt bzw. in Reserve vorrätig? (Bitte getrennt nach Wirkstoffen und Produktnamen auflisten)?

5.       Plant die Landesregierung bzw. der Landesbetrieb angesichts der Borkenkäferkalamitäten einen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Ökosystem Wald zuzulassen?