Oliver Keymis: „Das ist ein ambitionierter Antrag, den wir ausdrücklich unterstützen“

Antrag der Fraktionen von CDU und FDP zur Museumslandschaft

Oliver Keymis (GRÜNE): Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ja, das ist ein schöner Antrag – vielen Dank, Herr Bialas; das war schon fast meine Rede; so ist es –, und zwar deshalb, weil er alles aufzählt, was man im Zusammenhang mit der Förderung von Museen und Sammlungen voranbringen kann: von der wissenschaftlichen Aufarbeitung und Verknüpfung über die Digitalisierung bis hin zu Integration und Ansprache neuer Publikumsschichten.
Unser gemeinsam getragener Antrag, Kindern und Jugendlichen freien Eintritt zu ermöglichen, geht ja in die entsprechende Richtung.
Wer in früher Jugend öfters einmal in einem Museum war – auch, weil es nichts gekostet hat –, ist unter Umständen später bereit, einen kleinen Eintritt zu zahlen, um dann noch einmal zu gucken, ob das, was er als Kind schön fand, immer noch da hängt. Dafür muss man dann auch sorgen. – Also: Das ist ein ambitionierter Antrag, den wir ausdrücklich unterstützen.
Bei dieser Oppositionsrolle, die wir als Grüne hier einzunehmen haben, ist mein Problem ein wenig, das in der Kultur zu formulieren, weil Sie immer wieder auf Punkte unseres kleinen, bescheidenen Wahlprogramms 2017 zurückkommen – als würden Sie es lesen, was ich gar nicht glaube –, die wir da schon reingeschrieben haben; ich glaube, bei der SPD ist das manchmal ähnlich.
Wir haben so viel Schönes reingeschrieben, was wir uns für diese Legislatur vorgenommen haben. Wir sind dafür nicht gewählt worden, Sie jedoch schon. In diesem Politikfeld arbeiten Sie das ganz sauber ab. Danke dafür.
Einen schönen Sommer und alles Gute Ihnen. – Danke.

Mehr zum Thema

Kultur & Medien