Wie hat die Landesregierung den einstimmigen Beschluss des Landtags zur Stärkung der Informatik an allen Schulen umgesetzt?

Kleine Anfrage von Sigrid Beer und Matthi Bolte-Richter

Der Landtag hat am 06.04. des vergangenen Jahres den einstimmigen Beschluss gefasst, die Informatik an allen nordrhein-westfälischen Schulen zu stärken. Grundlage des Beschlusses war ein Antrag der Piratenfraktion sowie ein Änderungsantrag von SPD, Grünen und Piraten. Der Beschluss wurde ohne Gegenstimme bei Enthaltung der CDU gefasst. Im Beschluss wird festgestellt:
„Die Vermittlung von Kompetenzen für das Leben und Lernen in der digitalen Welt ist Querschnittsaufgabe aller Fächer im Sinne einer zeitgemäßen Allgemeinbildung. Das Fach Informatik hat einen hohen Stellenwert, um darüber hinaus die Kenntnisse im Bereich der Informatik weiter zu vertiefen.“
Die Fachgruppe Informatische Bildung Nordrhein-Westfalen in der Gesellschaft für Informatik, bezeichnet „Informatik ist die Bezugswissenschaft sowohl für die digitale Bildung wie auch für die Entwicklung der Medienkompetenz und für den Übergang von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft.“ (Stellungnahme 16/3815)
Die Landesregierung wurde schließlich aufgefordert, wirksame Maßnahmen zur Stärkung des Fachs Informatik zu ergreifen. Dabei wurden verschiedene Handlungsfelder aufgeführt: Lehrerausbildung, Lehramtszugangsverordnung, Zusatzqualifikationen und Qualifikationserweiterungen, Beratung und Weckung des Interesses von Schülerinnen und Schülern am Lehramt Informatik. Schließlich sollte das Projekt „Informatik an Grundschulen“ mit dem Ziel fortgeführt werden, die verbindliche Aufnahme von Lerninhalten der informatorischen Allgemeinbildung in den Unterricht der Grundschulen vorzubereiten.
Das Projekt wird mit drei Modulen von Einrichtungen der Hochschulen Aachen, Wuppertal und Paderborn in Zusammenarbeit mit Schulen durchgeführt. Auf der Website der RWTH Aachen findet sich der Hinweis: „Die Materialien werden ab Januar 2018 auf der Webseite des Schulministeriums zum Download zur Verfügung stehen. Wir dürfen dieses leider im Vorfeld nicht rausgeben. “Der Link führt auf die Projektseite des Ministeriums, die am Ende auf die Projektseiten der Hochschulen rückverweist. Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben auf Grundlage der Erfahrungen nun einen Entwurf für einen Kompetenzrahmen für informatische Bildung im Primarbereich erstellt, der als Beilage der Gesellschaft für Informatik e.V. zur Zeitschrift LOG IN erscheinen wird.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:

1. Wie ist der Umsetzungsstand des Beschlusses des Landtags vom 06.04.2017 zur Stärkung der Informatik an allen Schulen in NRW hinsichtlich der Lehrerausbildung und der Lehramtszugangsverordnung?
  2. Wie ist der Umsetzungsstand hinsichtlich Zusatzqualifikationen und  Qualifikationserweiterungen?
  3. Wie ist der Umsetzungsstand hinsichtlich der Lehrergewinnung?
  4. Wie ist der Umsetzungsstand hinsichtlich der Weiterentwicklung des Projektes Informatik an Grundschulen?

5.           Welche weiteren Schritte sind hinsichtlich der Verankerung informatischer Bildung im Primarbereich vorgesehen?