Zum Tod von Marlis Bredehorst

Marlis Bredehorst ist gestorben. Sie hat jahrzehntelang grüne Politik in NRW gestaltet und verschiedenste Funktionen innegehabt.

Die 1956 in Hamburg geborene Juristin und Diplom-Soziologin hat jahrzehntelang grüne Politik in NRW gestaltet und verschiedenste Funktionen innegehabt. So war sie von 2010 bis 2013 Staatssekretärin im Gesundheitsministerium NRW.

In ihrer Wahlheimat Köln war sie von 2003 bis 2010 die erste Grüne Beigeordnete für die Bereiche Soziales, Umwelt, Integration, Inklusion, Gesundheit, Lesben, Schwule und Trans und von 2014 bis 2016 Kreisvorsitzende.

Als offen lesbisch lebende Frau und Teil der Frauenbewegung war Marlis Bredehorst eine leidenschaftliche Streiterin für Frauenrechte und für die Rechte von LSBTI. Auch die Sozial- und Gesundheitspolitik waren ihr Herzensangelegenheiten. Ihr anpackende Art und ihre Begeisterung für grüne Politik waren eine große Bereicherung. Wir sind ihr dankbar für die vielen Projekte und Themen, die sie als Beigeordnete von Köln und als Staatssekretärin für die Menschen in Nordrhein-Westfalen angestoßen und umgesetzt hat.

Marlis Bredehorst starb im Alter von 64 Jahren. Ihr viel zu früher Tod hinterlässt eine große Lücke. In Gedanken sind wir bei ihrer Frau und den zwei gemeinsamen Kindern.