Individuelle Lernzeiten und Bildungswege

Schulpolitischer Kongress 2017

Wir GRÜNE wollen die alte, alleinige Ausrichtung an der Strukturfrage G8 oder G9 überwinden und das Kind und seine individuelle Förderung in den Mittelpunkt stellen. Demnach sollen Schüler*innen an Gymnasien und Gesamtschulen nach acht, neun oder zehn Jahren Abitur machen können. Keine Schule muss dafür ihre Schulentwicklung zurückdrehen.
Den Teilnehmer*innen des schulpolitischen Kongresses wurden zahlreiche, erfolgreiche Beispiele solch individueller Förderung an Gymnasien, Gemeinschafts- und Gesamtschulen vorgestellt. Dass individuelle Förderung wirkt, zeigen die Erfolge und Leistungen der Schüler*innen dieser Schulen beim Zentralabitur. Entscheidend ist ein Schulkonzept, dass zum einen die Talente der Schüler*innen stärkt und zum anderen bei ihren Schwächen differenziert  mit Förderung ansetzt. Dabei lernen Schüler*innen u.a. auch  und qualifiziert eigenverantwortliches Lernen. Die Lehrkräfte der Schulen berichten – bei allen Herausforderungen – von dem großen Mehrwert, den sie aus ihrer Arbeit im Team ziehen. 

Videoaufzeichnung des GRÜNEN Schulkongresses:

Teil I im Plenarsaal

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Programm: Begrüßung durch den GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden Mehrdad Mostofizadeh, Einführung ins Thema durch Schulministerin Sylvia Löhrmann, Impulse von Prof. Dr. Pant, Winfried Kneip, Rüdiger Bockhorst und Eva-Maria Thoms. Durch das Programm führte Sigrid Beer MdL

Workshops

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Der Workshop I unter dem Titel "Übergang von Primar- zur Sekundarstufe" beinhaltet Beiträge von Martina Schumacher, Gisela Gravelaar, Sylke Reimann-Perez und Norbert Giesen, moderiert von Gudrun Zentis MdL.
Der Workshop II mit dem Titel "Individuelle Lernzeiten in der Sekundarstufe I" kann leider hier nicht als Video gezeigt werden, da Teilnehmer der Übertragung und Aufzeichnung widersprochen haben.

Teil II im Plenarssal

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Nach den Workshops gab es einen Talk mit Schulministerin Sylvia Löhrmann, der schulpolitischen Sprecherin Sigrid Beer und Vertreter*innen von Schulleitungen, Eltern- und Schülerschaft. Moderiert wurde der Talk von der WDR-Journalistin Judith Schulte-Loh.