Ganz viele Wünsche am Weihnachtsbaum

Schüler*innen schmücken unseren Weihnachtsbaum

Unsere Abgeordneten Mehrdad Mostofizadeh, Sigrid Beer und Martin-Sebastian Abel hören sich aufmerksam alle Wünsche der Schülerinnen und Schüler an.

"Ich wünsche mir, dass es keinen Rassismus mehr gibt."

Das wünschen wir uns auch. Deshalb haben wir zum Beispiel das Projekt "Schule ohne Rassismus" ins leben gerufen. Statistisch gesehen wird jeden zweiten Tag in NRW ein Mensch Opfer rechter Gewalt. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch um etwa ein Drittel höher. Neben repressiven Maßnahmen gegen die rechtsextreme Szene setzen wir auf Prävention und Opferschutz. 2011 haben wir für die Einrichtung von zwei spezialisierten Beratungsstellen für Opfer von rechtsextremer und rassistischer Gewalt gesorgt. Seitdem kümmern sich die »Opferberatung Rheinland« in Düsseldorf und »Back Up« in Dortmund um die Betroffenen, versorgen sie psychologisch und beraten sie in Rechtsfragen.

"Ich wünsche mir, dass man schon in jüngeren Jahren wählen darf. Ich würde mich auch freuen, wenn man schon mit 15 Jahren wählen dürfte."

Das sehen wir (fast) genauso. Wir sind für die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei Landtagswahlen. Deshalb haben wir einen Gesetzentwurf dazu eingebracht. Denn Jugendliche sind früher fertig mit der Schule und Uni und dürfen den Führerschein früher machen. Warum sollen sie dann nicht auch mit 16 wählen dürfen.

"Ich wünsche mir von der Politik, bessere Schulausstattung, Klassenfahrten in andere Länder und mehr Umweltschutz in Deutschland."

Mit unserem Programm "Gute Schule 2020" geben wir 2 Milliarden Euro, damit Schulen in NRW saniert werden und ihre digitale Infrastruktur ausbauen können. Für den Umwelt- und Klimaschutz tuen wir als Grüne sehr viel: Wir haben zum Beispiel das bundesweit erste Klimaschutzgesetz verabschiedet, die Erneuerbaren Energien ausgebaut und den Tagebau Garzweiler verkleinert. Aber es gibt noch viel zu tun. Wir bleiben dran!

Stefan Engstfeld schaut sich den Wunsch dieses Schülers genau an und beantwortet seine Fragen.

Im Video erklärt uns Norwich Rüße, Sprecher für Landwirtschaftspolitik, warum man auch beim Weihnachtsbaum auf ökologischen Anbau achten sollte.