Abgeordneter sammelt Kilometergeld für Obdachlose

Zu Sankt Martin

In Kürze startet er beim Düsseldorfer Martinslauf und will Spenden für den Bus einwerben. Dabei unterstützen ihn viele LäuferInnen, die mit ihm Spenden sammeln wollen. Das Team wird am Sonntag, 6. November 2016, gemeinsam in dunkelblauen Trikots mit dem Logo des Busses an den Start gehen. „Wir sammeln Kilometergeld für Obdachlose“, erklärt Martin-Sebastian Abel. Gerade im Winter seien die Bedürftigen auf Hilfe angewiesen. Drei Fragen an Martin zu seinem Sankt-Martins-Engagement:
Du hast am Martinstag Namenstag und hast Theologie studiert: Hat das für dich eine besondere Bedeutung?
Abel: Die Geschichte von Martin von Tours ist bis heute inspirierend. Der Martinslauf ist ein guter Anlass, die Menschen darum zu bitten, etwas zu teilen. In unserem Land ist es nicht mehr nötig, den wärmenden Mantel zweizuteilen. Aber nicht mehr benötigte Kleidung zu spenden, statt bei eBay oder Kleiderkreisel zu verkaufen, und so Menschen zu helfen, die auf der Straße leben, ist genau so wichtig. Außerdem lebt das Projekt von Spenden. Durch eine Großveranstaltung wie den Lauf machen wir auf die Anliegen der Obdachlosen aufmerksam.
Was kannst du mit den Spenden bewirken?
Abel: Von dem Geld können unter anderem Schlafsäcke, warme Wäsche und Suppen angeschafft, aber auch der Bus betankt werden. Bei diesem Projekt gibt nur eine hauptamtlich Angestellte, das ist die Sozialarbeiterin Julia Kasprzyk. Alle weitere Hilfe leisten Ehrenamtliche. Das heißt, dass jede Spende direkt bei den Menschen auf der Straße ankommt.
Was kann jeder von uns tun?
Abel: Wer im Winter Obdachlose auf der Straße sitzen sieht und das Gefühl hat, dass sie Hilfe brauchen, kann in Düsseldorf den gutenachtbus unter der Nummer 01578-3505152 anrufen. Noch besser aber ist es, zuerst die Person direkt anzusprechen und zu fragen, ob der Mensch Hilfe braucht. Ich habe oft mitbekommen, dass engagierte Bürgerinnen und Bürger einem Obdachlosen, der vor ihrem Haus saß, selbst einen Tee oder eine Isomatte gebracht haben. Das finde ich spitze, und es erfordert etwas Mut, den ersten Schritt zu tun.
Wer Martin-Sebastian Abel unterstützten möchte, kann hier spenden. Mehr Informationen zum gutenachtbus.