Das Alphanetz in NRW wirkt immer stärker

50. Welttag der Alphabetisierung

Die UNESCO ruft den Weltalphabetisierungstag an diesem 8. September zum 50. Mal aus. Wir haben in NRW darauf reagiert, dass es auch bei uns Menschen gibt, die nicht lesen und schreiben können. Auf rot-grüne Initiative hin hat der Landtag 2014 einstimmig ein breites Bündnis für Alphabetisierung gefordert. Das hat sich mit dem Alphanetz NRW gegründet und wird durch das Schulministerium unterstützt und gefördert.
Die Arbeit des Alphanetzes wird zunehmend intensiver und wirkt auch immer stärker in die Fläche. Hier zeigt sich, dass die sehr vielfältige Weiterbildungslandschaft, die wir in NRW haben, eine gute Basis auch für diese Aufgabe bietet. Vor allem die Volkshochschulen sind mit großer Tatkraft und Expertise auf diesem Feld aktiv. Sie schaffen neue Perspektiven für Menschen, die bisher viel Energie aufwenden, um ihren funktionalen Analphabetismus zu verbergen. Für sie bieten sich neue Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe und verbesserte Erwerbschancen. Auf der Fachtagung des Alphanetzes an diesem Mittwoch in Hamm wurden beeindruckende Beispiele und Aspekte der Arbeit vor Ort vorgestellt. Ihnen gilt mein Respekt und mein Dank.