Wettbewerb eröffnet neue Chancen für Hochschulen in NRW

Dr. Ruth Seidl zur Fortsetzung der Exzellenzinitiative:

So können nun auch Exzellenzcluster mit kleineren Summen gefördert werden. Neu ist auch, dass vergangene Leistungen und Verbundbewerbungen mehrerer Hochschulen berücksichtigt werden. So haben insgesamt mehr Standorte Aussicht darauf, Exzellenzuniversität zu werden. Werden bei der Bewertung auch die eingeworbenen Mittel bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft einbezogen, wie die sogenannte Imboden-Kommission es vorgeschlagen hat, haben unter anderem die RWTH Aachen, die Universitäten zu Köln, Münster und Bonn sowie die Universitäten Dortmund, Bochum und Duisburg-Essen realistische Chancen im Wettbewerb.
Für uns GRÜNE war zudem immer wichtig, dass die Auszeichnung anhand wissenschaftlicher Kriterien erfolgt und nicht politisch gesteuert ist. Dies wird nun durch ein wissenschaftsgeleitetes Bewertungsverfahren garantiert, das nicht einseitig durch Bund oder Länder blockiert werden kann. In den anstehenden Bewerbungsverfahren wird NRW so erneut seine herausragenden Kompetenzen in der Forschung unter Beweis stellen können. Es ist sehr zu begrüßen, dass in beiden Förderlinien auch Maßnahmen im Bereich der forschungsorientierten Lehre, der Forschungsinfrastrukturen oder des Ideen- und Wissenstransfers gefördert werden können, wenn damit das Ziel der Spitzenforschung unterstützt wird.
Aber auch die Fachhochschulen sowie die kleineren und mittleren Universitäten dürfen nicht leer ausgehen. Von daher erwarten wir ,dass Bund und Länder zudem das bereits geplante Programm „Innovative Hochschule“ auflegen, mit dem anwendungsorientierte Forschung und Wissenstransfer in Wirtschaft und Gesellschaft gefördert werden sollen. Darüber soll nach dem heutigen Beschluss aber erst im nächsten Jahr entschieden werden.
Der weitere Zeitplan zur Exzellenzinitiative sieht so aus, dass die Ministerpräsidentenkonferenz am 16. Juni 2016 abschließend über das Programm entscheiden wird. Ab Juli 2016 können sich die Hochschulen dann für die Exzellenzcluster bewerben, deren Förderung im Dezember 2018 beginnen wird. Ab September 2018 können sich die Hochschulen schließlich für den Exzellenztitel bewerben. Die Förderung der ausgezeichneten Exzellenzuniversitäten wird ab November 2019 beginnen.