1 Cent mehr und der Chickenburger wäre frei von Gentechnik

75. Jahre McDonald‘s

Ein Chickenburger kostet derzeit bei McDonald‘s 1,19 Euro. Das Fleisch für den Burger kommt aus Massentierhaltung. Seit 2014 wird auch wieder Fleisch verwendet von Hähnchen, die mit genmodifiziertem Soja gemästet werden.

Nur 1 Cent mehr

Um auf die Verwendung von Gensoja zu verzichten würde es reichen, wenn McDonald‘s den Preis um einen Cent anhebt oder auf einen Cent Gewinn verzichtet. Das hat Greenpeace errechnet.
Laut Verband „Lebensmittel ohne Gentechnik“ gibt es genug natürliches Soja auf dem Markt. McDonald‘s könnte seinen Bedarf problemlos ohne Gensoja decken.

Nur 2 Cent mehr

Würde McDonald‘s sich außerdem an die Kriterien der „Initiative zum Tierwohl Geflügel“ halten, die unter anderem 10 Prozent weniger Besatzdichte, mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere und bessere Schulungen für Geflügelhalterinnen und Geflügelhalter fordert, müsste der Burger ebenfalls nur einen Cent mehr kosten oder McDonalds müsste auf einen weiteren Cent Gewinn verzichten.
Für 1,21 Euro könnte McDonald‘s also einen Chickenburger verkaufen, der frei von Gentechnik ist und von Hähnchen aus deutlich verbesserter Haltung stammt. Noch besser wäre natürlich ein Bio-Burger, aber der gentechnikfreie und am Tierwohl orientierte Chickenburger für zwei Cent mehr wäre ein erster Schritt.