Eine Bereicherung für den Karneval

Stefan Engstfeld lädt inklusiven Karnevalsverein "Gemeinsam Jeck" ein

Ich freue mich sehr, dass der Düsseldorfer Karneval um einen inklusiven Verein bereichert worden ist. „Gemeinsam Jeck“ ist eine Initiative der Werkstatt für angepasste Arbeit in Düsseldorf. Ziel des Vereins ist es, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, speziell am rheinischen Brauchtum Karneval, für und mit Menschen mit Behinderung in Düsseldorf zu beleben und damit das bunte närrische Treiben in Düsseldorf zu bereichern. Die Gründung von „Gemeinsam Jeck“ ist eine Erfolgsstory. Die Mitgliederzahl des Vereins wächst kontinuierlich, inzwischen feiern in seinen Reihen 70 karnevalsverliebte Närrinnen und Narren. Unter anderem ist „Gemeinsam Jeck“ mit einem eigenen Wagen auf dem Düsseldorfer Rosenmontagsumzug vertreten.

Im Landtag hat Landtagspräsidentin Carina Gödecke die jecke Delegation aus Düsseldorf willkommen geheißen. Der „Närrische Landtag“ findet jedes Jahr kurz vor Altweiber statt und erfreut sich großer Beliebtheit bei Karnevalsvereinen im ganzen Land. Dieses Jahr sind 111 Prinzenpaare und Dreigestirne aus ganz NRW angereist, um kurz vor dem Höhepunkt der Karnevalssaison gemeinsam im Landtag zu feiern – dank „Gemeinsam Jeck“ war zum ersten Mal in der Geschichte des Landtags ein inklusiver Karnevalsverein mit von der Partie.