Höchste Eisenbahn für die Sanierung des Schienennetzes

Rolf Beu meint:

Nachdem die DB in den letzten Jahren auf dem Weg zur Börsenbahn ihr Netz an vielen Stellen in Deutschland und vor allem auch in NRW sehr vernachlässigt hat, fängt sie nun an, den Sanierungsstau abzuarbeiten. Dafür ist es auch höchste Eisenbahn, denn das Netz ist an vielen Stellen marode und sanierungsbedürftig, wie eine Reihe von Anfragen der GRÜNE Bundestagsfraktion zutage gebracht hat. Dabei wurden die verschiedenen Missstände, unter anderem marode Eisenbahnbrücken, Tunnel und Langsamfahrstellen thematisiert.
In NRW sind drei größere Projekte geplant, z.B. sollen marode Weichen und Schienen zwischen Aachen und Köln saniert und Gleise auf der Strecke Köln-Siegen erneuert werden. Außerdem müssen Schienen der Hochgeschwindigkeitsstrecke in das Rhein/Main-Gebiet ausgetauscht werden. Die Maßnahmen werden voraussichtlich zu erheblichen Einschränkungen für PendlerInnen und Reisende auf den betroffenen Strecken führen.
Insgesamt sind aus meiner Sicht noch deutlich größere Investitionen in die Bahn-Infrastruktur nötig, um den Status quo zu verbessern und das Netz in NRW zukunftsfähig auszubauen.