Grüner Initiativkreis Hochschulpolitik legt Abschlussbericht vor

Die Diskussionsergebnisse sollten Perspektiven für die Weiterentwicklung der Hochschullandschaft in NRW eröffnen. Dabei ging es ausdrücklich nicht darum, das aktuelle hochschulpolitische Tagesgeschäft zu bewerten, sondern vielmehr war die Intention, Ideen zu entwickeln, die für eine mittel- bis langfristige strategische Hochschulplanung von Interesse sein könnten. In intensiven Gesprächsrunden haben wir uns mit den Themen „Differenzierung des Hochschulsystems“, „Transformative Wissenschaft“, „Bund-Länder-Finanzierung“, „Finanzierung und Partizipation im niederländischen Hochschulsystem“, „Qualität der Lehre“ und „Gleichstellung an Hochschulen“ beschäftigt.
Das vorliegende Abschlusspapier legt eine Bewertung in Form von einzelnen Autoren- und Diskussionsbeiträgen vor. Die Aufsätze sind aus der Sicht der jeweiligen Autorinnen und Autoren geschrieben und spiegeln damit nicht in jedem Fall automatisch die Sichtweise aller Diskussionsbeteiligten wider. Für die politische Arbeit der Grünen Landtagsfraktion ergeben sich daraus wertvolle Hinweise zur Weiterentwicklung der Hochschulpolitik.
Drei der wichtigsten Punkte sind für uns:

• Die Stärkung der Fachhochschulen
  • Verlässliche Karrierepfade für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebnen
  • Eine "Bürgerorientierte Wissenschaft" an Hochschulen etablieren

Der Sprechzettel zur Pressekonferenz ist hier zu finden. Den Abschlussbericht kann man hier nachlesen.